Beratung, Service und Freundlichkeit sind Top: Tourist-Information Karlsruhe erhält erneut „DTV i-Marke“

Veröffentlichungsdatum: 03.06.2016

Die Tourist-Information ist für Besucher der Stadt, durchreisende Gäste, aber auch für die Bürger oft die erste und wichtigste Anlaufstelle, wenn es um Informationen und Planung für Reise und Freizeit geht.

Zertifizierung Tourist-Information Karlsruhe
Zertifizierung Tourist-Information Karlsruhe - © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Dass die Tourist-Information Karlsruhe diese Aufgabe in hohem Maße erfüllt, wurde erneut vom Deutschen Tourismusverbands e.V. bestätigt: Zum dritten Mal in Folge kann sich das Team der Karlsruhe Tourismus GmbH über die Qualitätsauszeichnung mit der "DTV i-Marke" freuen.

Infrastruktur, die Ausschilderung der Tourist-Information sowie die Qualifikation der Mitarbeiter sind einige der mehr als 40 Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit der Tourismusverband die begehrte Zertifizierung verleiht. Kontrolliert werden die Kriterien übrigens von unangemeldeten Prüfern vor Ort. Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe erzählt: „Nachdem sich der Prüfer zu erkennen gegeben hat, hat er sich sehr für den freundlichen Empfang durch das Team bedankt und die tolle Beratung und große Kompetenz der Mitarbeiterinnen gelobt. Auch unser Serviceangebot mit dem Verkauf der Karlsruhe Card, Ticketvorverkauf und -versand, dem kostenlosen Hotelbuchungsservice, der Planung, Organisation und Abwicklung von Stadtführungen und Stadtrundfahrten, den Ticketbuchungen für die Fernbuslinien und vielem mehr kam sehr gut beim Prüfer an.“

So wurde denn auch das Leistungsangebot der Tourist-Information Karlsruhe mit 89 Prozent überdurchschnittlich gut bewertet. Susanne Wolf erläutert: „Über diese Bewertung freuen wir uns sehr. Natürlich gab es auch noch einige kleine Kritikpunkte und Anregungen vom Prüfer, wie wir beispielsweise die Präsentation der Broschüren, Prospekte und Flyer optimieren können. Außerdem wären auch zusätzliche Hinweisschilder für Autofahrer am Vorplatz des Hauptbahnhofs sinnvoll, da man die Tourist-Information von dort aus noch nicht erkennt. Diese Hinweise sind sehr wichtig für uns, damit wir uns noch weiter bei der Servicequalität verbessern können.“

Drei weitere Jahre darf nun die Tourist-Information Karlsruhe mit der „DTV i-Marke“ werben.