Sündige Südstadt und grüne Oasen: Neue Themenrundgänge bei der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Veröffentlichungsdatum: 29.03.2022

Ab Frühling 2022 gehen die Stadtrundgänge durch die Fächerstadt wieder los. Bei neuen Themenrundgängen erkunden die Gäste ein südliches Multi-Kulti-Viertel und entdecken grüne Oasen der Stadt als Wanderziel und Erholungsort.

Alter Charme trifft auf moderne Fragen in der Karlsruher Südstadt 

Ein schmaler Pfad, gesäumt von üppigen, zartrosafarbenen Kirschblüten führt hinein in einen atmosphärischen Hinterhof mit klassischer Backsteinfassade. Moderner Neubau lockt mit puristischem Design und verspricht Progressivität. Wer hätte erraten, dass es sich hierbei um die Karlsruher Südstadt handelt?

Auf dem neuen Themenrundgang „Südstadt: Alter Charme und neue Chancen“ lernen Gäste die verschiedenen Facetten des Karlsruher Multikulti-Viertels aus einer neuen Perspektive kennen und erfahren die herrliche, sich aus dem Zusammenspiel alten Bestands und modernem Neubau resultierende Spannung, die die Südstadt so vielseitig macht. Denn das Viertel macht wie kein anderer Stadtteil die Entwicklung moderner Städte erlebbar. Gleichzeitig muss sich die Südstadt aber auch aktuellen Fragen wie der Wohnraumknappheit und der Gentrifizierung stellen. 

Auf der Tour durch den über 150 Jahre alten Stadtteil entdecken die Teilnehmenden einen historisch bedeutenden Wohnraum, auf den sich die zentralen Fragen des städtischen Zusammenlebens auf engem Raum anwenden lassen. Selbstverständlich darf auch der Besuch beim namenhaften Indianerbrunnen nicht fehlen, wo geklärt wird, woher die Betitelung der Südstädter als „Südstadtindianer“ stammt. 

Karlsruhes grüne Oasen als Wanderziel (neu) kennenlernen

Einfach mal dem Trubel, Lärm und dichten Häuserfassaden entfliehen? Und das simpel, ganz ohne die Stadt zu verlassen? Einfach raus und mal einen Baum umarmen – das ist in Karlsruhe kein Ding der Unmöglichkeit, denn hier ist die Natur die Stadt! Von zartgrünen Bäumen gesäumte Alleen, bunten Parks und Gärten bis hin zu weitläufigen Waldflächen, in Karlsruhe muss man keine weiten Strecken zurücklegen, um die urbane Umgebung durch sattes Grün auszutauschen. Denn ein Viertel des Karlsruher Stadtgebiets besteht aus üppigen Wäldern und Grünflächen, in denen Bäume und Pflanzen zu finden sind, die man in einer so großen Stadt nicht erwarten würde. 

Die Tour wird den wohl beliebtesten grünen Fleck Karlsruhes, den Schlosspark und den Botanischen Garten, passieren. Anschließend werden die Gäste jedoch abseits der bekannten Wege wandern und für sich neue Pfade kennenlernen. So etwa die Lärchenallee, die schon mit ihrem Namen Idylle verspricht. Auch ein Abstecher bei der pittoresk gelegenen Staatlichen Majolika Keramik Manufaktur steht auf dem Tourplan.
 
Alle, die sich am Wandern, der Natur und der frischen Luft begeistern oder sich einfach nach einem Kontrastprogramm zum urbanen Trubel sehnen, können auf dieser Tour ihren Kopf ausschalten und die Seele baumeln lassen. Unter dem Motto „Von der Stadt rein in die Natur“ lernen die Gäste bei der Führung „Stadtwandern – Stadt trifft auf Natur: Einmal Naturöffner sein?“, was die grüne Lunge von Karlsruhe als Wanderziel, aber auch als Erhol-Oase und Zufluchtsort zu bieten hat.
 
Die nächsten Themenrundgänge:

Samstag,         09. April 2022:         Südstadt: Alter Charme und neue Chancen
Sonntag,         17. April 2022:         Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein? 

Samstag,         07. Mai 2022:           Südstadt: Alter Charme und neue Chancen 

Sonntag,         05. Juni 2022:           Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein? 

Sonntag,         03. Juli 2022:          Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein?
Samstag,         16. Juli 2022:          Südstadt: Alter Charme und neue Chancen
Sonntag,         17. Juli 2022:          Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein?
 
 Samstag,        13. August 2022:        Südstadt: Alter Charme und neue Chancen
 Sonntag,        21. August 2022:        Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein? 

Sonntag,         04. September 2022:   Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein?
Samstag,         24. September 2022:   Südstadt: Alter Charme und neue Chancen
Sonntag,         25. September 2022:   Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein? 

Samstag,         01. Oktober 2022:       Südstadt: Alter Charme und neue Chancen
Sonntag,         09. Oktober 2022:       Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein?
Sonntag,         30. Oktober 2022:       Stadtwandern – Stadt trifft Natur: Einmal Naturöffner sein?
 
Weitere Informationen zu den Karlsruher Stadtrundgängen und -fahrten finden Sie unter: www.karlsruhe-erleben.de/Stadtfuehrungen-und-Rundfahrten oder in der
Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe
Kaiserstraße 72-74 (am Marktplatz)
Tel.: +49 (0) 721 602997-580
E-Mail: touristinfo@karlsruhe-tourismus.de