Von Piratenschätzen und Pyramiden – Karlsruhe für kleine Entdecker

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2020

Passend zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg wartet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH mit einem spannenden Programm für kleine Abenteurer auf. So können Groß und Klein die Fächerstadt auf spielerische Art bei einer fantasievollen Märchenlesung oder bei den beliebten Kinderstadtrundgängen entdecken!

Die Geschichte eines prächtigen Schatzes ist nur eine der vielen aufregenden Erzählungen, die die Märchenerzählerin und Gästeführerin Maud König in ihrem Kostüm in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe vorträgt. Unterstützt wird sie dabei von Illustrator Rainer Zilly, der die Geschichten visuell aufbereitet. Die kleinen Stadtpiraten im Alter von 6 bis 10 Jahren erleben eine wilde Jagd nach einem Schatz, der sie einmal quer durch Karlsruhe führt, von Durlach über das Schloss Gottesaue, vom Wildpark zur Pyramide und wieder zurück. Und neben „Seeräuberkapitän Bembo“ und „Geisterfrau Alba“ gibt es viele historische Persönlichkeiten, die den kleinen Seeräubern zur Hilfe eilen. Und nach dem überstandenen Abenteuer gibt es natürlich auch eine kleine Überraschung!

Wer dagegen zu Fuß und aktiv die Stadt bei einem Quiz erkunden möchte, kann dies bei den Kinderstadtrundgängen tun. Geführt von einer geschulten Gästeführerin erfahren die 10 bis 12 Jahre alten Besucher und ihre Begleiter interessante Fakten über die Fächerstadt und deren Geschichte. Die Tour, die einmal durch die Innenstadt führt, endet im Schlossgarten, wo neben einer kleinen Überraschung zahlreiche verborgene Winkel zum eigenständigen erkunden einladen.

Da die Teilnehmeranzahl bei beiden Angeboten begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Anmeldungen zum Kinder-Ferienprogramm der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH unter touristinfo@karlsruhe-tourismus.de oder +49 (0) 721 602997580.

Termine der Märchenlesung:

20. August um 15 Uhr

26. August um 10 Uhr

Termine des Kinderstadtrundgangs:

12. August um 10 Uhr

19. August um 10 Uhr

02. September um 10 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier:

Aktuelle Informationen - Corona Wegweiser

Die Geschäfte & Restaurants in der Karlsruher Innenstadt sind aktuell geöffnet!  Auf welche Regelungen Sie aktuell bei einem Besuch achten müssen, finden Sie hier.

Bitte informieren Sie sich hierzu auch direkt bei den Unternehmen, Betreibern, Veranstaltern oder Institutionen. Die Angaben auf dieser Website können ggfs. abweichen.

Unsere Tourist-Information/Schaufenster Karlsruhe ist für Sie geöffnet. Ein Termin ist nicht nötig. Öffnungszeiten und weitere Infos gibt es hier.