Durlach – von der Residenz zum Stadtteil

Veröffentlichungsdatum: 26.08.2022

Die Stadtführung der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH lädt zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein und lässt den ganz besonderen Charme Durlachs spüren!

© KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Joachim Mende

Durlach wird oft als Mutter der Stadt Karlsruhe bezeichnet. Und wer, wenn nicht die eigene Mutter, könnte prägender für das Kind Karlsruhe gewesen sein?
 
Als Markgraf Karl II. den Sitz seiner Residenz von Pforzheim nach Durlach verlegte, kam der Stadt Durlach ein ganz besonderer Stellenwert zu. Von hier aus regierte er die Markgrafschaft Baden-Durlach. Die bewegte Geschichte von der Residenzstadt zum heutigen Stadtteil Karlsruhes können sowohl Gäste als auch Durlacher bei der neuen Themenführung der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erleben. Am Freitag, den 2. September 2022 um 18:00 Uhr sowie am Sonntag, den 9. Oktober 2022 um 11:00 Uhr können Interessierte beim Vorbeischlendern an den alten Stadtmauern eine Reise in die Vergangenheit antreten.
 
Noch heute ist die Durlacher Altstadt geprägt durch mittelalterliches Flair mit ihrem malerischen Marktplatz, der Stadtmauer, dem Schlossplatz und den engen Gassen und Gemäuern. Es lässt sich das damalige Stadtgebiet mit dem Basler Tor als Wahrzeichen der Stadt bestaunen. Dieses diente einst der Verteidigung von Tor und Stadtmauer sowie als Ausguck und Gefängnis. Bei dem ehemaligen Torwärterhaus am Basler Tor kann man erahnen wie damals reges Treiben der Kutschen und Menschen herrschte. Jeder der die Stadtmauern durchqueren wollte, musste Zoll und andere Gebühren bezahlen.
 
Ein weiteres Highlight der Stadtführung ist der „Liebesbrunnen“ beim Rathaus, der seinen Namen durch die Durlacher Bevölkerung aufgrund der umstrittenen Skulpturen trägt. Legendär ist auch die Statue „Karle mit der Tasch“ auf dem Durlacher Rathausbalkon. Viele weitere spannende Anekdoten rund um Durlach erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadtführung „Durlach – von der Residenz zum Stadtteil“.
 
Übrigens: Durlach wurde trotz jeglichen Wiederstands der Bevölkerung am 1. April 1938 zwangseingemeindet und somit ein Stadtteil der Stadt Karlsruhe. Zum Leidtragen der Durlacher, welche oft als die Renitenten bezeichnet werden, handelte es sich dabei um keinen Aprilscherz.
 
Weitere Informationen zur Themenführung „Durlach – von der Residenz zum Stadtteil“:
 
Termine:
Freitag, den 02.09.2022 um 18:00 Uhr
Sonntag, den 09.10.2022 um 11:00 Uhr
Dauer ca. 1,5 - 2  Stunden
Treffpunkt: Haltestelle Schlossplatz Durlach (beim Denkmal)
Kosten: 10,90 Euro
 
Weitere Informationen finden Sie hier.
oder in der
Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe
Kaiserstraße 72-74
76133 Karlsruhe
Tel.: +49 (0)721 602997-580
E-Mail: touristinfo@karlsruhe-tourismus.de