So klingt Karlsruhe: Mit Zeus und Wirbitzky die Fächerstadt erkunden

Veröffentlichungsdatum: 19.02.2020

„Schöner Dag!“,so klingt das, wenn der Bayer Sascha Zeus versucht, Badisch zu sprechen. „Tut Ench Markgraf“ fällt dagegen dem Kölner Michael Wirbitzky ein, wenn er die Pyramide, das Wahrzeichen der Stadt Karlsruhe sieht.  Gemeinsam mit dem bekannten Radio-Moderatorenteam können sich künftig Touristen und Karlsruher auf eine spannende Audio-Tour durch die Fächerstadt begeben.

Digitaler Rundgang durch Karlsruhe mit der Hearonymus-App

An 54 Stationen, vom Alten Schlachthof bis hin zum ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, vermitteln Zeus und Wirbitzky geballtes Wissen über Karlsruhe – mit viel Witz und pointierten Dialogen.

Initiiert wurde der Karlsruhe-Rundgang mit der Hearonymus-App von der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Die Entdeckungsreise per Smartphone ist eine tolle Ergänzung zu unserem Angebot an Stadtführungen,“ sagt Karén Weber, Leiterin touristisches Marketing der KTG. „Gerade die Karlsruhe-Reisenden, die sich spontan zu ihrem Besuch entscheiden, können so jederzeit und individuell die Stadt erkunden.“

Die Hearonymus-App kann kostenlos im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Unter der Stichworteingabe „Karlsruhe“ werden dann die Kapitel auf dem Smartphone gespeichert. Damit ist der Audiogenuss auch an Orten ohne Internetverbindung sichergestellt und alle Inhalte weltweit abrufbar.

Am meisten Spaß mach es natürlich direkt in Karlsruhe, wenn die Besucher mit Hilfe der grafischen Ortskarte alle sehenswerten Stationen ablaufen können. Und dank Wirbitzky und Zeus erfährt man ganz nebenbei wie aus einem Geflügelzuchtverein eine Sehenswürdigkeit und aus 2.500 Mark eine millionenschwere Kunstsammlung entstehen kann. Also, Kopfhörer auf oder das Smartphone ans Ohr halten und los geht es zur Hearonymus-Stadtführung durch Karlsruhe.

Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-tourismus.de/hearonymus

Aufgrund der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist das öffentliche Leben derzeit extrem eingeschränkt. Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Kultureinrichtungen und Veranstaltungen jeglicher Art sind geschlossen bzw. abgesagt. Bitte informieren Sie sich hierzu direkt bei den Betreibern, Veranstaltern oder Institutionen. Die Angaben auf dieser Website können ggfs. abweichen.

Unsere Tourist-Information/Schaufenster Karlsruhe bleibt ebenfalls bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind allerdings sowohl telefonisch unter 0721-602997580 als auch per E-mail touristinfo@karlsruhe-tourismus.de auch weiterhin gerne für Sie da.