Erfolgreiche 1. Scavenger Hunt Karlsruhe vom 13.-26. Mai 2019

Veröffentlichungsdatum: 12.06.2019

Vom 13. bis 26. Mai brachte die Marketingkampagne „Kultur in Karlsruhe“ die Stadt in Fahrt: Über einen Zeitraum von zwei Wochen veranstaltete sie eine stadtweite Scavenger Hunt.

Der Erfolg des Konzepts kann sich sehen lassen: Über 250 Teams hatten sich in der Scavenger Hunt App registriert, die 15 hartnäckigsten unter ihnen wurden am 6. Juni feierlich im Gartensaal des Badischen Landesmuseums im Schloss gekürt. Zu gewinnen gab es zahlreiche Preise aus der Karlsruher Kultur und Freizeit im Gesamtwert von 3.500 €, darunter eine Ballonfahrt über Karlsruhe, Blicke hinter die Kulissen des Badischen Staatstheaters und der Staatlichen Kunsthalle sowie ein großes Kultur-Freikartenpaket.

Die Scavenger Hunt ist eine moderne Form der Schnitzeljagd. Anders als bei dem deutschen Äquivalent müssen sich die Teilnehmer jedoch nicht linear durch festgelegte Aufgaben arbeiten. Das Konzept lässt jede Scavenger Hunt für die Teams zu einem Erlebnis werden, bei dem sie „ihre Stadt“ kennenlernen oder für sich neu entdecken.

Über eine eigens programmierte App galt es also ab dem 13. Mai, insgesamt 154 knifflige Aufgaben in freier Reihenfolge gemeinsam zu lösen: Ob Rätseln, Basteln, Verkleiden, Suchen, Schauspielern, Knobeln, Dichten, Musik oder Sport, hier kam jeder auf seine Kosten – und das ganz kostenlos.

Die Kampagne „Kultur in Karlsruhe“ hat damit gezeigt: Kultur ist weder tröge noch trocken, sondern weckt Neugier und lädt zur spielerischen Auseinandersetzung ein – sie ist ein fester Bestandteil der Karlsruher Lebensart.

Aufgrund der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist das öffentliche Leben derzeit weiterhin eingeschränkt. Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Kultureinrichtungen, Parks und Veranstaltungen bleiben vorerst geschlossen bzw. abgesagt. Teilöffnungen sind je nach lokalem Inzidenzwert aber möglich. Bitte informieren Sie sich hierzu direkt bei den Geschäften, Betreibern, Veranstaltern oder Institutionen. Die Angaben auf dieser Website können ggfs. abweichen.

Unsere Tourist-Information/Schaufenster Karlsruhe bietet Ihnen die Möglichkeit zu Click&Collect. Bestellen Sie Ihre Karlsruhe-Artikel per Telefon unter der 0721/602 997 580 oder per E-Mail an touristinfo@karlsruhe-tourismus.de und holen Sie Ihre Bestellung vor Ort ab. Mehr Informationen unter Click&Collect.