Veröffentlichungsdatum: 11.01.2023

Bunt, kreativ und vielfältig ist das Leben in Karlsruhe, davon können sich die Besucher der CMT vom 14. bis 22. Januar 2023 in Stuttgart überzeugen. Auf der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit präsentiert die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH das umfangreiche touristische Programm der Fächerstadt. Am Gemeinschaftsstand mit dem Nordschwarzwald und Pforzheim können sich die Besucher umfassend über das kulturelle Angebot, die Sehenswürdigkeiten, spannende Tipps für Familien sowie die Highlights 2023 in Karlsruhe informieren.

Eine Stadt zum Genießen und ein vielfältiges Kulturprogramm: Karlsruhe präsentiert die vielen Facetten der Fächerstadt auf der CMT 2023

Karlsruhe – eine „Stadt zum Genießen“

Mehrere Tourismusverbände haben 2023 zum Themenjahr „Kulinarik“ ausgerufen, Karlsruhe geht dabei noch einen Schritt weiter und wird das ganze Jahr 2023 unter das Motto „Eine Stadt zum Genießen“ stellen. Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG, erläutert: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir damit begonnen, uns im Rahmen einer Content Strategie intensiv mit unseren Stärken und unseren Inhalten auseinanderzusetzen. Die badische Lebensart, die vielen Kultureinrichtungen ganz nah beieinander und ganz viel Natur mitten in der Stadt: Der Genuss ist allgegenwärtig in Karlsruhe und wir wollen diese Genuss-Destination 2023 gezielt mit Marketing-Aktionen und Präsentationen wie auf der Messe CMT bundesweit bekannt machen.“

Um die „Stadt zum Genießen“ den Besucher*innen der CMT näher zu bringen, wurden die Printprodukte und Flyer der KTG überarbeitet und verschmelzen dabei die Karlsruher Sehenswürdigkeiten mit einer neuen, sinnenhaften Bildsprache. Dazu gibt es am Karlsruhe-Stand viele genussreiche Tipps von der Sterneküche bis hin zum Streetfood. Wieder aufgelegt hat die KTG im Kulinarik-Jahr beispielsweise auch die kulinarischen Stadtrundgänge und die Karlsruher Braugeschichte(n). Gleichzeitig nimmt auch das Thema Nachhaltigkeit im Genussjahr einen großen Stellenwert ein und die KTG bietet erstmals achtsame Spaziergänge durch Karlsruhe oder auch den „Vegan Pass Karlsruhe“ an.

Kulturhighlights und SCHLOSSLICHTSPIELE in der UNESCO-City Karlsruhe

Über 45 Museen, Einrichtungen und städtische Akteure haben sich unter der Kulturmarketing Kampagne „Kultur in Karlsruhe“ zusammengeschlossen und zeigen auf der CMT, wie lebendig die Kulturlandschaft in der UNESCO-City für Media Arts Karlsruhe ist. So wird die große architektonische Ausstellung „ole scheeren : spaces of life“ vorgestellt, die noch bis zum 4. Juni 2023 im ZKM |Zentrum für Kunst und Medien zu sehen ist. Viele weitere Highlights hält das Jahr 2023 bereit wie beispielswiese die art KARLSRUHE, die Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst (4. bis 7. Mai 2023), die Große Sonderausstellung „Die 80er - Sie sind wieder da!“ im Badischen Landesmuseum (17. Juni 2023 - 25. Februar 2024) oder „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“: die Highlights der einzigartigen Sammlung der Staatlichen Kunsthalle werden während des Umbaus ab Frühjahr 2023 in den Räumen des ZKM ausgestellt werden.

Auch der große Publikumsfavorit, die SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE, werden 2023 wieder das Stadtzentrum erstrahlen lassen. Vom 14. August bis 14. September wird das Karlsruher Schloss erneut zur schönsten Leinwand Deutschlands, wenn renommierte Künstler aus ganz Europa im Wechsel ihre aufwendigen Klang- und Bildprojektionen präsentieren.

Kultur, Erleben, Natur, Genuss und Ambiente – es gibt viele Gründe, nach Karlsruhe zu kommen. Die Besucher der CMT 2023 können sich an allen Messetagen in der Halle 6 am Gemeinschaftsstand Nordschwarzwald, Stand 6B71 selbst davon überzeugen!