Ein Jubiläum trotz Corona: Ein Jahr Schaufenster Karlsruhe

Veröffentlichungsdatum: 24.11.2020

Die Konfetti-Kanone zündet, die Geburtstagstorte steht bereit: Das Schaufenster Karlsruhe feiert am 25. November 2020 sein einjähriges Jubiläum. In der Erlebniswelt am Marktplatz befinden sich die modernste Tourist-Information Deutschlands und das zentrale Kundenzentrum der Stadtwerke Karlsruhe. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann der Geburtstag des Schaufensters Karlsruhe leider nicht mit einer großen Publikumsaktion gefeiert werden, stattdessen gibt es ein Jubiläumsvideo auf der Webseite www.karlsruhe-erleben.de/schaufenster und den Sozialen Medien der KTG und der Stadtwerke.

Auch ohne Feier blicken die Verantwortlichen mit viel Stolz auf das gemeinsame Projekt. „Unser Schaufenster ist einzigartig in Deutschland!“ erläutert Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Aufsichtsratsvorsitzende beider Unternehmen. „Im Zusammenspiel von Tourismus und Stadtwerken ist mitten in der City ein spannender Ort entstanden, sowohl für Touristinnen und Touristen als auch für unsere Bürgerinnen und Bürger. Hier wurde ein Zentrum geschaffen, das es möglich macht, die Stadt Karlsruhe digital zu erleben – ein perfektes „Schaufenster“ für unsere innovative und kreative Stadt. Mein ganz herzlicher Dank geht an beide Teams, die mit viel Einsatz das Schaufenster Karlsruhe mit Inhalten und Leben füllen,“ so führt die Erste Bürgermeisterin weiter aus.

Auf über 280 Quadratmetern Fläche erwartet die Besucherinnen und Besucher des Schaufensters fünf Stationen, die zu einem interaktiven Rundgang mit Touchscreens, Audioduschen und riesigen Bildschirmen sowie einer 360Grad-Experience einladen. „Neben der sehr gelungenen modernen und digitalen Erlebniswelt wurde mit dem Schaufenster auch ein Raum geschaffen, der den Bürgerinnen und Bürgern und uns die Möglichkeit bietet, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und dies direkt am Marktplatz, im Herzen der Stadt“, unterstreicht Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke.

Auch in Corona-Zeiten steht das Schaufenster Karlsruhe weiterhin allen Interessierten offen, wenn auch unter Auflagen. „Aufgrund der aktuellen Hygiene-Richtlinien ist es leider nicht möglich, dass die Besucherinnen und Besucher alleine den Rundgang durch die digitale Erlebniswelt vornehmen, aber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen gerne die digitalen Exponate vor und stehen für alle Fragen zur Verfügung,“ sagt André Lomsky, Geschäftsführer der KTG.

Nach einem Jahr Schaufenster Karlsruhe wurden erstmals die einzelnen digitalen Stationen inhaltlich ausgewertet. Bis zum Corona-Lockdown wurden im Schaufenster vor allem Themen wie Veranstaltungen und Events beim Tourismus und Beratungen zuTarifen, Zahlungsmodalitäten, Umzügen und Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken nachgefragt. „Mittlerweile fragen die Besucherinnen und Besucher vor allem nach einer erholsamen Abwechslung,“ erzählt Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe, „Tipps für Spaziergänge oder Radtouren in die nähere Umgebung stehen ganz oben auf der Liste.“

Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-erleben.de/schaufenster