Die digitalste Tourist-Information Europas eröffnet ihre Tore in Karlsruhe

Veröffentlichungsdatum: 25.11.2019

Interactive-Table, Digital-Marketplace, Audio-Shower und Social-Wall: Willkommen in der modernsten Tourist-Information Europas. Mitten im Herzen der Smart-City Karlsruhe am Marktplatz ist ein spannender Ort für Touristen und Bürger entstanden.

mehrere Personen drücken auf einen Knopf

Karlsruhe, 25.11.2019 – Gerade zur UNESCO City of Media Arts ernannt, bei den European Capital of Smart Tourism Awards in Helsinki für Kreativität und Kultur ausgezeichnet und auf Platz Zwei in Deutschland beim bitkom Smart City Index 2019: Karlsruhe. Mit dem „Schaufenster Karlsruhe“, dem Herzstück des Tourismus, eröffnet nun die digitalste Tourist-Information Europas.

„Gemeinsam schaffen unsere Karlsruhe Tourismus GmbH und die Stadtwerke Karlsruhe eine moderne, digitale, aber dennoch greifbare Erlebniswelt. Sie bieten den Kunden eine Plattform für wertvolle Begegnungen, Vernetzungen und Inspiration aber auch für Empfänge, Infotage, Lesungen und vieles mehr“, unterstreicht Oberbürgermeister Frank Mentrup bei der Eröffnung.

Eine digitale Erlebnisreise durch Karlsruhe

Mit Interactive-Table, Digital-Marketplace, Audio-Shower und 360-Grad-Experience können die Besucherinnen und Besucher auf Entdeckungsreise gehen und sich ihren ganz persönlichen Karlsruhe-Stadtführer zusammenstellen: Am interaktiven Tisch erstellt man sein eigenes Interessenprofil und bekommt bei den weiteren digitalen Tools alle Infos auf die eigenen Wünsche und Vorlieben zugeschnitten. So erlebt man z.B. bei der 360-Grad-Video-Rotunde die Stadt ganz hautnah. An den Sound-Duschen kann man sich mit spannenden Insiderstorys berieseln lassen und in der so genannten „Hype-Box“ verschmelzen reale Welt und digitale Informationen: Per Tippen auf die Bullet-Points auf den Touch-Screens erfährt man alles Wissenswerte zu den Objekten der Ausstellung. Die Social-Wall kann jedermann mitgestalten und mit dem Hashtag #schaufensterkarlsruhe auch eigene Bilder hochladen.

Ort der Möglichkeiten

Das „Schaufenster Karlsruhe“ gibt nicht nur Tipps und Terminhinweise, sondern wird künftig auch selbst zum Veranstaltungsort für Empfänge, Infotage, Lesungen und vieles mehr. Die Besucher des Schaufensters können innovative digitale Angebote nutzen, doch bei all den digitalen Innovationen und Erlebnissen bleibt der persönliche Kontakt nicht auf der Strecke: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information sowie der Stadtwerke Karlsruhe bilden das Herzstück des Schaufensters und stehen mit Informationen, persönlicher Beratung und dem Ticket-Vorverkauf bereit.

Über Karlsruhe

Karlsruhe hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Geheimtipp für Gäste aus aller Welt etabliert. Mit über eine Million Übernachtungen und einem Vielfachen an Tagesgästen hat sich die Stadt zu einem Spitzenreiter des Tourismus im Südwesten Deutschlands entwickelt. Dazu tragen Weltranglistenplätze in der Kunst- und Museumswelt bei - das ZKM │ Zentrum für Kunst und Medien rangiert auf Platz 4 - und genauso auch hochkarätige Events wie die Schlosslichtspiele, die jeden Sommer sechs Wochen lang die Schlossfassade zum Leuchten bringen und bei freiem Eintritt zahlreiche Besucher und Einheimische auf den Schlossplatz locken. Im Winter gibt es just an diesem Ort die traumhafte Open-Air-Eisbahn und die ganze City verwandelt sich in eine märchenhafte Weihnachtsstadt. Die lebendige Kulturlandschaft gibt es natürlich das ganze Jahr lang, in der Adventszeit präsentieren die über 50 Theater, Museen, Vereine und Netzwerke ein vielfältiges Programm, das für jeden Geschmack und jeden Anspruch etwas bereithält. Aktuelle Infos zu Veranstaltungen und den ganzen Karlsruher Highlights gibt es immer frisch auf www.karlsruhe-erleben.de