Nachhaltigkeitsduschen für Mitarbeitende der KTG

Nachhaltigkeit lebendig gestalten und mit Freude in den Zertifizierungsprozess zum nachhaltigen Reiseziel starten, das war unser großes Ziel. Wir sind uns einig: Nachhaltigkeit soll praxisnah und erlebbar vom Kopf über das Herz in den Alltag integriert werden. Mit unseren Wissensduschen für unser gesamtes Team, haben wir alle Mitarbeitenden digital und live vor Ort abgeholt.

Jeder Vor-Ort-Termin war auch mit einem Blick hinter die Kulissen von einem oder mehreren nachhaltig arbeitenden Betrieben verbunden. Vom Hotel über Restaurants bis hin zum Unverpackt-Laden oder dem Testen nachhaltiger touristischer Angebote war alles mit dabei. Mit diesen Themen haben wir uns auseinandergesetzt:

  • Nachhaltigkeit in Beruf & Alltag
  • Abfallvermeidung & Plastikfreiheit
  • Mobilität & Verkehrswende
  • Nachhaltigkeit im Selbsttest – Change-Challenge

 

MY CHA CHA – Meine Change-Challenge

Mit der Change-Challenge MY CHA-CHA wollten wir den Worten Taten folgen lassen. MY CHA-CHA ist als Lehrveranstaltung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entstanden. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit und Transformation: Ein Selbsttest“ erarbeiten sich Studierende Wissen rund um Nachhaltigkeit und erfahren die Auswirkungen ihres Handelns im Alltag. Dieses Format haben wir auf die Mitarbeitenden der KTG übertragen. In einem vierwöchigen Selbsttest in unterschiedlichsten Bereichen – von Ernährungsumstellung über Plastikfreiheit im Bad bis hin zu Digital Detox oder Steigerung der täglichen Schrittezahl – hat sich jeder Mitarbeitende der KTG sein eigenes 4-Wochen-Ziel gesetzt. Die Auswertung zeigte: Die Challenge bringt Menschen ins Gespräch über Nachhaltigkeit. Sie war am Ende nicht begrenzt auf die KTG-Mitarbeitenden. Einige Challenges sind Alltag geworden. Veränderung beginnt bei jedem einzelnen.

 

MY CHA CHA