Beteiligungsangebote Presse

Pressegespräche im Rahmen von Messen

Beteiligen Sie sich als Partner*in und/oder Sponsor*in mit Entsendung einer/s Referentin/en oder Beilage von Presseinformationen in der Pressemappe (analog und digital). Die KTG organisiert Pressegespräche im Rahmen von Reisemessen oder beteiligt sich an Pressegesprächen in Zusammenarbeit mit der STG, der TMBW oder der DZT.

Weitere Informationen:

  • Zielgruppe (deutschlandweit oder international): Journalist*innen in den Bereichen Print, Hörfunk, TV, Blogger*innen, Podcaster*innen
  • Das generelle Thema zum Beitragen der Pressekonferenzen muss aktuell und relevant sein. Die Presseinformationen zum Beilegen der Pressemappe müssen bis max. 5 Tage vor der Pressekonferenz in digitaler Form vorliegen. Zur Verfügung gestelltes Bild,- Ton- und Filmmaterial für die Medienvertreter*innen muss rechtemäßig vorab geklärt und von ausreichender Qualität sein
  • Kosten: 50 € für Beilage von Presseinformationen, personelle Beteiligung ab ca. 150 € möglich

 

Presse-/Blogger- und Podcaster-Reisen

Pressereisen ermöglichen Reisejournalist*innen, Blogger*innen und Podcaster*innen direkte authentische Erkenntnisse und Erlebnisse über die Destination Karlsruhe und ihre touristischen Produkte. Beteiligen Sie sich als Mitorganisator*in der Reise durch Bereitstellung von Räumlichkeiten oder Leistungen, Beilage von Presseinformationen in der Pressemappe (analog und digital).

Weitere Informationen:

  • Zielgruppe: Journalisten Print, Hörfunk, TV (deutschlandweit oder international), Blogger (deutschlandweit oder international), Podcaster (deutschlandweit oder international)
  • Das Programm der Pressereise soll dazu dienen, den Medienvertreter*innen mit exklusiven Geschichten, authentischen Erlebnissen und Geheimtipps zu ersorgen.
  • Eine Pressereise ist keine reine Werbeveranstaltung, man kauft als Veranstalter*in und Anbieter*in keine Berichterstattung!
  • Kosten: Unterstützung der Hotellerie in Form von Kontingenten, Unterstützung der Gastronomie durch Sonderpreise, Unterstützung von Kultur und Freizeit-Einrichtungen durch freie Eintritte und Führungen

 

Presseaussendungen

Mehr als 30 Mal im Jahr informiert die KTG rund 1.200 Journalist*innen bzw. Redaktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Pressemeldungen per E-Mail über Neues und Interessantes der Destination Karlsruhe, u. a. in Kooperation mit djd Pressedienste oder easy-pr. Gerne können Sie sich als Informationsgeber mit Short News und Features für Pressemeldungen und Themen-Aussendungen beteiligen.

Weitere Informationen:

  • Zielgruppe (deutschlandweit oder international): Informationsgeber*in mit Short News und Features für Pressemeldungen und Themen-Aussendungen.
  • Das generelle Thema zum Beitragen der Presseaussendungen muss aktuell und relevant sein. Zur Verfügung gestelltes Bild,- Ton- und Filmmaterial für die Medienvertreter*innen muss rechtemäßig vorab geklärt und von ausreichender Qualität sein
  • Kosten: Beteiligung an djd-Aussendungen 150 €, sonstige Beteiligungen: 100 €