70 Jahre Grundgesetz

VerfassungsFEST

Vom 22. bis 25. Mai 2019 lud Karlsruhe alle Menschen zum großen VerfassungsFEST ein.

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet. Sein Inkrafttreten markiert zugleich die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Der 70. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes wurde 2019 in der „Residenz des Rechts“ gefeiert!

Die Feierlichkeiten zum VerfassungsFEST begannen am Mittwoch, 22. Mai mit den 19. Karlsruher Verfassungsgesprächen. Am Karlsruher Schloss spielte am Donnerstag, 23. Mai die Badische Staatskapelle im Jubiläumsjahr „300 Jahre Staatstheater“ ein Live-Konzert. Vor dem Schloss und damit in unmittelbarer Nachbarschaft des Bundesverfassungsgerichtes ging es auch am Freitag und Samstag, 24. und 25. Mai, weiter. Das große Bürgerfest drehte sich ganz um zentrale Bürgerrechte und gesellschaftliche Werte wie Vielfalt, Offenheit und Rechtssicherheit, die das Grundgesetz allen Bürgerinnen und Bürgern garantiert.

2018_VerfassungsFEST_Branding_RZ_Logo Rot-01_kleiner

Programm

Weitere Veranstaltungen

Alle Veranstaltungsorte auf einen Blick