Residenzstadt Karlsruhe

Die ehemalige Residenz der Markgrafen

Karlsruhe gilt als eine der letzten gegründeten Residenzstädte Europas. Hier ließen sich mächtige badische Fürste nieder. Auch heute sind historische Spuren der ehemaligen Residenzstadt zu finden. Auf dieser Seite bekommen Sie exklusive Einblicke in den ehemaligen Thronsaal im Schloss Karlsruhe, erfahren mehr über die badische Landesgeschichte und können mit vielen weiteren Angebote die Fächerstadt auf besondere Art entdecken!

Schloss und Hof: Der Thronsaal - neu präsentiert

Alles zur neuen Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum

In der neuen Sonderausstellung "Schloss und Hof" im Badischen Landesmuseum wird die Geschichte des Schlosses und dessen Bewohner*innen zum Leben erweckt. Besuchen Sie den neuen Thronsaal mit dem aufwendig restaurierten und rekonstruierten Thron-Ensemble, die Kroninsignien, ein Modell der barocken Planstadt Karlsruhe und eine Portrait-Galerie und lassen Sie sich ein auf eine Zeitreise in die badische Fürstenzeit und erleben Sie das Karlsruher Schloss als Residenz der badischen Großherzöge! 

Badische Landesgeschichte erleben

Von Badischer Kultur bis hin zur Schloss- und Stadtgeschichte

Wir schreiben das Jahr 1715: Der Karlsruher Legende nach sei Stadtgründer Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach während einer Jagd im Hardtwald eingeschlafen und habe dabei vom Fächer-Grundriss einer neuen Stadt geträumt - gesagt, getan. Mitten im Wald entstand die Schloss- und Stadtanlage von Karlsruhe und wurde somit  - nach Durlach - als künftige markgräfliche Residenzstadt auserkoren. Die Stadt Karlsruhe geht aus einer der letzten großen Europäischen Stadtgründungen hervor. Bis heute ist sie als Fächerstadt aufgrund ihres strah­len­för­mi­gen Grundrisses bekannt.

Führungen & buchbare Angebote

Ob mit dem Bus, Rad oder zu Fuß - hier lernen Sie die Fächerstadt von einer ganz besonderen Seite kennen!