Der Storyguide

Für die Große Landesausstellung „Kaiser und Sultan – Nachbarn in Europas Mitte 1600–1700“ wurde erstmalig anstelle eines klassischen Audioguides ein Storyguide entwickelt.

besucher betrachten die Exponate der Ausstellung
besucher betrachten die Exponate der Ausstellung - © Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli Deck

Der Storyguide für Erwachsene verbindet die informativen Elemente eines klassischen Audioguides mit einem persönlichen und emotionalen Hörerlebnis, wobei er an die lange Tradition des orientalischen Geschichtenerzählens erinnert. Durch das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven ermöglicht er zudem mehrfache und immer wieder neue Ausstellungsbesuche.

Mit dem Storyguide können sich die Besucherinnen und Besucher auf einen rund 90-minütigen Rundgang durch die Ausstellung begeben und einem Zwiegespräch zwischen der ungarischen Freiheitskämpferin Ilona Zrínyi (1643–1703) und dem deutschen Schriftsteller Eberhard Werner Happel (1647–1690) lauschen. In ihrem spannenden und fantasievoll ausgeschmückten Dialog erzählen die beiden Gesprächspartner von den vielen Geschichten rund um die präsentierten Objekte.

Ilona Zrínyi und Eberhard Werner Happel lebten im 17. Jahrhundert, ohne sich vermutlich je persönlich kennengelernt zu haben. Die gläubige Katholikin Ilona aus dem Adelsgeschlecht der kroatisch-ungarischen Familie Zrínyi engagierte sich vor dem Hintergrund ihrer bewegten Familiengeschichte im Kampf gegen die Habsburger. In der fiktiven Geschichte des Storyguides trifft sie in Istanbul auf ihren Gesprächspartner Eberhard Werner Happel (1647–1690). Als Autor verfasste er Romane, aber auch geografische und historische Abhandlungen, unter denen sein Werk „Thesaurus Exoticorum“ als Exponat in der Ausstellung zu sehen ist.

Die beiden Gesprächspartner schildern aus ihrer je eigenen Sicht die Ereignisse der Zeit, räumen mit Vorurteilen auf oder schüren Ressentiments. Den Zuhörerinnen und Zuhörern bleibt am Ziel der Reise selbst überlassen, ob sie lieber mit dem Kaiser oder dem Sultan sympathisieren – oder froh darüber sind, wieder in unserer Gegenwart anzukommen.

 

Der Storyguide ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.