10 Fakten über Beethoven

Das Musikgenie Ludwig van Beethoven ist weltweit bekannt. Doch wussten Sie schon, dass…

 … Beethoven trotz seiner Taubheit weiterhin komponierte und dabei einige seiner wichtigsten Werke geschaffen hat?

 … Beethoven ein Frauenheld war?

 … Beethoven mit nur sieben Jahren sein erstes Konzert gab und mit zwölf Jahren bereits Stücke komponierte?

 … Beethoven sich in jungen Jahren als rheinische Frohnatur gab, mit zunehmendem Alter aber griesgrämig und cholerisch wurde?

 … Beethovens einzige Oper „Fidelio“ zunächst ein Flop war und erst Jahre später nach mehrfacher Überarbeitung zum Erfolg wurde?

 … die 6. Sinfonie Beethovens im November 2019 im Rahmen des Klimaschutzprojektes „Beethoven Pastoral Project“ vom britischen Pianist Paul Barton bei einem Konzert in einem thailändischen Elefantenpark gespielt wurde?

 … Beethovens 10. Sinfonie, bekannt als „die Unvollendete“, nun mit Hilfe künstlicher Intelligenz fertiggestellt werden soll?

 … Beethoven seinen Kopf oft in kaltes Wasser tauchte, bevor er komponierte?

 … Beethoven ein Kaffee Fanatiker war und penibel genau 60 Kaffeebohnen für jede Tasse, die er trank, gezählt haben soll?

 … die Europa Hymne “Ode an die Freude” aus Beethovens 9. Symphonie stammt?