250 Jahre Beethoven

Karlsruhe - Hier spielt die Musik!

An die Instrumente, fertig, los! Auch in Karlsruhe heißt es: Happy Birthday Ludwig van Beethoven! So steht das Jahr 2020 ganz im Zeichen des bedeutenden Komponisten Ludwig van Beethoven (1770 bis 1827), der die Wiener Klassik zur höchsten Reife führte und der Musik der Romantik den Weg ebnete. Als einer der größten Komponisten aller Zeiten prägte Beethoven den Ruf des Musiklandes Deutschland mit - Er war ein Rebell, ein Titan, ein Neuerer, einer der Größten und ist immer noch allgegenwärtig.

Und auch wenn Beethoven selbst nie in Karlsruhe war, gibt es Anlass genug, seinen 250. Geburtstag auch in der Fächerstadt zu feiern. Denn: Karlsruhe gilt als eine der wichtigsten Kulturstädte in Süddeutschland und hat auch musikalisch so einiges zu bieten – vom Badischen Staatstheater über die Karlsruher Meisterkonzerte bis hin zu Wolfgang Rihm, der Hochschule für Musik oder dem ZKM als Ort der „unerhörten“ Klänge. Ob experimentelle Musik, Klassik oder Formate wie „Spiel mich!“ - Karlsruhe und die Musik bilden eine besondere Einheit.

Veranstaltungen zum Themenjahr

Entdecken Sie die Musikszene in Karlsruhe!

Karlsruhe ist musika­lisch ganz vorne mit dabei: Oper, Sinfonie- und Kammer­kon­zerte gehören genauso wie inter­na­tio­nale Gäste aus Rock, Pop und Jazz, die in Kultur­zen­tren und Clubs gastieren, zum breit gefächer­ten Programm.

Lernen Sie das Musikgenie kennen!