Das Citymarketing Karlsruhe
Der Bereich Citymarketing der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH befasst sich mit der Vermarktung der Karlsruher Innenstadt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Maßnahmen, welche die Funktion der Innenstadt als wichtigstes Zentrum für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen in Karlsruhe unterstützen.
Konkret setzt das Citymarketing u. a. Großveranstaltungen, wie das „Fest der Sinne“ und das „Karlsruher Stadtfest“ um, die als Rahmen für die Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen dienen. Wir konzipieren und realisieren Marketingkampagnen wie die jährliche „Adventskampagne“ oder betreuen Maßnahmen zum Baustellenmarketing während der laufenden Neugestaltung der Kaiserstraße.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Onlinekommunikation und insbesondere in der Betreuung dieser Website (www.karlsruhe-erleben.de) in Kooperation mit der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Seit 2018 werden hier alle lokalen Informationen zu den Themen Shopping, Tourismus, Veranstaltungen, Gastronomie, Nachtleben etc. gebündelt angeboten und damit das kommunale Onlineangebot der Stadt (www.karlsruhe.de) ergänzt.
Das Citymarketing arbeitet zudem eng mit der City Initiative Karlsruhe (CIK) und der Karlsruher Stadtverwaltung zusammen, hier primär mit dem Amt für Stadtentwicklung, dem Tiefbauamt und der Wirtschaftsförderung. Projekte zur Stadtentwicklung ("Aktionsplan City"), zur Bekämpfung von Leerständen und zur Ansiedlung neuer Geschäfte (Portal „LeAn“) und zur Quartiersentwicklung (Förderprojekt „City-Transformation“) stehen hierbei im Mittelpunkt.
Das Ziel all dieser Maßnahmen ist es, einen signifikanten und nachhaltigen Beitrag zur positiven Wahrnehmung der Karlsruher Innenstadt zu leisten, um die City gemeinsam mit allen Partnern und Akteuren dauerhaft attraktiver und lebendiger zu gestalten.
-
-
Hier geht es zur Projektübersicht des Citymarketings 2025. Jetzt informieren und Beteiligungsmöglichkeiten entdecken!