Messe & Kongress

Mitten drin – Karlsruher Messe- und Kongresswelt

Karlsruhe steht nicht nur für die aktuellen Messen und Kongresse, die Besucher in unsere südliche Innenstadt locken, sondern auch für eine Erfolgsgeschichte, die in den 60er Jahren mit der Bambiverleihung begann. Insbesondere die Schwarzwaldhalle darf als Veranstaltungsgebäude 2019 architektonisch glänzen – frisch saniert findet man sie im Bauhausjahr (100 Jahre Bauhaus) auf der Liste der 100 ikonischen Bauten der Moderne!

Erfolgsgeschichte – seit den 60er

Die Schwarzwaldhalle ist nicht nur auf der Liste der 100 ikonischen Bauten der Moderne, sie war auch früh ein Magnet für Prominenz: Schon in den 50er und 60er Jahren war sie Hotspot für Stars und Sternchen. Hier fanden internationale Sportveranstaltungen statt und auch der Bambi wurde hier von 1956 -1964 verliehen – damals aus Keramik in der Karlsruher Majolika gefertigt, die bis heute nur einen Steinwurf vom zentral gelegenen Karlsruher Schloss entfernt liegt.

Schwarzwaldhalle – 100 Jahre Bauhaus

Die Schwarzwaldhalle ist eine architektonische Ikone. 1953 eröffnete sie als europaweit erstes Gebäude mit selbsttragendem Hängedach. Die Schwarzwaldhalle gewann als bauliches Meisterwerk internationales Ansehen und wurde im Jahr 2000 als Kulturdenkmal ausgezeichnet. Das nur 6 Zentimeter starke Dach wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert und mit einem modernen Mess- und Warnsystem des KIT ausgestattet. Hightech made in Karlsruhe, auf dem Campus in der Karlsruher Innenstadt!

Bauhaus in Karlsruhe – Schwarzwaldhalle bis Dammerstock

Das „Staatliche Bauhaus“, das um 1929 eine avantgardistische Kunst- und Architekturbewegung hervorgebracht hat, beeinflusste auch Karlsruhe. Das „Neue Bauen“ wurde nicht nur in der Schwarzwaldhalle in der Innenstadt umgesetzt – ein herausragendes Beispiel ist auch die Siedlung „Dammerstock“ im Karlsruher Süden. Wegen der minimalistischen Wohneinheiten – im Kontrast zu den üppigen Karlsruher Altbauten – wurde es früher im Volksmund als „Jammerstock“ belächelt, gehört heute jedoch zu den gefragtesten Vierteln der Stadt.

Wenn Sie mehr über das Bauhaus wissen wollen, besuchen Sie im Herbst 2019 die Wanderausstellung „Die ganze Welt ein Bauhaus“ im ZKM!

Karlsruher Messen und Kongresse – stark aufgestellt

Karlsruhe ist eine Messe- und Kongressstadt. Die Möglichkeiten reichen von dem Kongresszentrum, das perfekt angebunden mitten im urbanen Flair der Innenstadt liegt, bis zum großen Messegelände mit dm-Arena in Rheinstetten. Zusammengerechnet macht das über 72.000 m2 Fläche! Ob große Messe, Spezialtagung, Konzert oder Open-Air-Spektakel, unsere Karlsruher Messe- und Kongress GmbH bietet für jedes Event eine perfekte Location!

Highlight_Kongress_2
Highlight Kongress & Tagungen Schwarzwaldhalle - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH