Lametta

der Design-Weihnachtsmarkt

jetzt entdecken

Sandra

Der Karlsruher Weihnachtsmarkt ist eine gute Mischung aus Essens- und Getränkeständen sowie kreativen und kunsthandwerklichen Ständen. Doch irgendwie ist es auf jedem Weihnachtsmarkt ähnlich: Es gibt Holzschnitzereien, Kerzen, Gewürze und Wollsachen. Aber etwas wirklich Ausgefallenes und Einzigartiges sucht man meist vergebens. Wem es da so wie mir geht, der sollte in der Adventszeit unbedingt auf der Lametta vorbeischauen. 

Alternativ, bunt und Einzigartig

Die "Lametta" ist ein Design-Weihnachtsmarkt im Tollhaus. Seit mittlerweile zwölf Jahren gibt es hier immer am 2. Adventswochenende handgefertigte Unikate aus den Bereichen Mode, Schmuck, Design, Kunst, Fotografie und vielem mehr zu kaufen. Ihre Produkte präsentieren die rund 90 Aussteller zum großen Teil selbst und die sind wirklich alles andere als industriell gefertigte Langweil-Massenware. 

Wie gut das Konzept ankommt, sieht man auch daran, dass die erste Lametta, die 2010 noch in der kleineren benachbarten Fleischmarkthalle zum ersten Mal statt fand, schon nach zwei Jahren in das Tollhaus umgezogen ist. Und mittlerweile ist es längst kein Geheimtipp mehr, dass es bei der Lametta die alternativsten, kreativsten und einzigartigsten Weihnachtsgeschenke zu kaufen gibt! :) 

Lustige Deckendeko

Alles was ihr sonst noch wissen müsst:

Wann: Freitag, den 8. Dezember von 15 bis 22 Uhr und Samstag, den 9. Dezember von 12 bis 20 Uhr  

Wo: Kulturzentrum Tollhaus auf dem Gelände des Alten Schlachthofs

Eintritt: 5,-€ (Bändel gilt für beide Tage), Kinder unter 16 Jahren frei

Verpflegung: warme und kalte Speisen und Getränke

Anfahrt mit dem ÖPNV: Haltestelle Tullastraße oder Alter Schlachthof (1, 2, S2, S4, S5/S51, S7, S8)

Parken: direkt vor dem Tollhaus stehen keine Parkplätz zur Verfügung; auf dem Messplatz ist die Parkplatzsituation durch viele weitere Veranstaltungen problematisch, daher wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen

Für jeden was dabei

Ich habe der Lametta in den letzten Jahren immer wieder einen Besuch abgestattet. Die Atmosphäre ist ungezwungen und das Ambiente mal was ganz anderes. 08/15 Stände sucht man hier vergebens, dafür gibt es jede Menge Paletten, alte Leitern oder Bauzäune die zu Regalen, Ablageflächen oder Trennwänden umfunktioniert wurden. Ein Highlight ist der Paletti-Markt, bei dem die Standgröße durch eine Palette vorgegeben ist, so dass die Waren nicht nur mit Charme, sondern auch Geschick auf kleinstem Raum präsentiert werden müssen. Dazu spielt ein DJ entspannte Musik und die Aussteller haben eigentlich immer gute Laune und Lust auf einen kleinen Plausch. Auch geschmacklich kommt man auf seine Kosten: Freut Euch auf köstlichen Bratapfel!

Facettenreiches Programm