Weihnachtliches Karlsruhe

weiterlesen

von Juliane und Ann-Sophie

Ein dampfender Glühwein in der Hand, der Duft von frischen Keksen, stimmungsvolle Musik, der süße Geruch von gebrannten Mandeln, verschlungene Wege zwischen den festlich geschmückten Hütten und funkelnde Tannenbäume... – all das und noch mehr erwartet Euch auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt.

Die Weihnachtszeit ist da! Auch in diesem Jahr werden wieder alle Register gezogen, um die Stadt in dieser tristen Jahreszeit in ganz besonderem Glanz erstrahlen zu lassen. Der Christkindlesmarkt wartet zudem mit einigen zauberhaften Higlights auf, die uns gleich in die WEIHNACHTSSTADT Karlsruhe gelockt haben.

Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT

Als Nächstes zog es uns zur Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT, wo wir mit unverstelltem Blick auf das Schloss einige Runden auf dem Eis drehten. Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bietet neben Eislaufen sogar die Möglichkeit zum Eisstockschießen. Dank der beeindruckenden Beleuchtung herrscht hier eine einzigartige Atmosphäre. Und da Eislaufen bekanntlich Hunger macht, wird auch hier für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Eislaufen vor dem Schloss: Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT

Weihnachtsstadt Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT

Der Karlsruher Christkindlesmarkt

Mit weihnachtlichem Duft nach Glühwein, gebrannten Mandeln und deftigen Köstlichkeiten lockte es uns vom Schlossplatz auf den Karlsruher Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz. Hier warten kulinarische wie auch kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt-Highlights auf uns und an den liebevoll dekorierten Hütten wie auch an der beleuchteten Glühweinpyramide. Wer einen Blick von oben auf das winterliche bunte Treiben genießen möchte, kann eine Fahrt mit dem Riesenrad wagen und den Ausblick auf die WEIHNACHTSSTADT Karlsruhe genießen.

Ein ganz besonderes Highlight des Karlsruher Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz ist der „Fliegende Weihnachtsmann“. Der deutschlandweit bekannte Hochseilartist Falko Traber schwebt mit seinem Rentierschlitten über die Köpfe der Besucherinnen und Besucher hinweg.

Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz

Der fliegende Weihnachtsmann

Urig-schöne Waldweihnacht

Die Waldweihnacht auf dem Friedrichsplatz und das Kinderland St. Stephan gleichen einem Winter Wonderland. Unser Weg führte uns durch die kleinen verwunschenen Gässchen, von geschmückten Tannenbäumen gesäumt. Viele gemütliche Plätze, wie das Glühweinwäldchen, laden zum Verweilen ein. Besonders liebevoll dekoriert sind auch die Hütten.

Die Skandihütte in der WEIHNACHTSSTADT Karlsruhe

Der Christkindlesmarkt auf dem Friedrichsplatz

Weihnachtsgeschenke aus Karlsruhe

Die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken für unsere Liebsten stellte sich alles andere als leicht heraus, da das riesige Angebot der nahezu 60 Verkaufshütten die Auswahl erschwerte. Von kunstvollen Seifenpralinen und Cupcakes, bunter Töpferware, weihnachtlichen Deko-Artikeln über zahlreichen Schmuck bis hin zu Kerzen, Lederwaren und Teeblumen – gibt es wirklich alles was das Herz ♥ begehrt.

Dekorierte Hütte auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt

Flammlachs auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt

Warum besucht Ihr nicht auch mal den Karlsruher Christkindlesmarkt?

Und stimmt Euch auf die kommende Adventszeit ein? Wir sind nach unserem Besuch definitiv in Weihnachtsstimmung und werden unseren Weg noch öfters dorthin finden. Unser Tipp: ein Blick in das Programm der WEIHNACHTSSTADT Karlsruhe lohnt sich auf jeden Fall, dort könnt ihr noch weitere spannende Attraktionen entdecken.

Überzeugt Euch doch selbst! :-)