Ein Familientag im Rappenwört

Zum Ausflug

Melanie & Lilly

Ein milder und sonniger Wintertag hat uns auf die Idee gebracht, eine Tour ins Rappenwört zu unternehmen. Wir wollten herausfinden, was es dort alles zu entdecken gibt. Unsere Erlebnisse haben wir im folgenden Beitrag für Euch festgehalten.

Freudiger Aufbruch

Um zu unserem Ziel zu gelangen, machen wir uns von Karlsruhe aus mit der Tramlinie 3 Richtung Rappenwört auf den Weg. Alle folgenden Highlights im Gebiet sind sowohl mit der Bahn, dem Rad als auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Als Ausgangspunkt eignet sich zum Beispiel die Haltestelle Altrheinbrücke. Hier kann man auch mit dem Auto parken. Mehr Parkplätze findet man vor dem Ententeich oder dem Naturschutzzentrum. 

Die Haltestelle Altrheinbrücke eignet sich aber nicht nur hervorragend als Startpunkt, sondern bietet auch direkt eine schöne Aussicht, die uns perfekt auf die Rappenwört-Tour einstimmt. Man kann von der Brücke nämlich auf den herrlichen Altrhein hinunterblicken und auch auf einer Bank am Ufer die Aussicht genießen.

Startpunkt unserer Tour

Ausblick von der Altrheinbrücke

Saumseen Daxlanden

Von der Brücke aus laufen wir entlang der Hermann-Schneider-Allee Richtung Daxlanden. Nach wenigen Metern biegen wir auf die Abzweigung zu den Saumseen ab. 

Im Norden des Naturschutzgebietes Fritschlach liegen mehrere kleine Seen, herrlich umrandet von Schilf. Hier kann man je nach Jahreszeit Vögel aller Art beobachten. In der Nähe gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten: Zum einen das Restaurant An den Saumseen, das griechische Spezialitäten anbietet und zum anderen die Casa Rustika, mit einem italienischen Menü.

Nach einer kurzen Verweilpause auf einer der Bänke an den Seen machen wir uns auf den Weg in Richtung Ententeich.

Idylle an den Saumseen

Spazierweg entlang der Saumseen

Ententeich

Um zum Ententeich zu gelangen laufen wir den Weg zurück an der Straße entlang, bis wir links auf den Parkplatz vor dem See treffen. Durch die Sträucher sehen wir bereits das Wasser des Teichs in der Sonne glitzern – sofort biegen wir ab und machen unsere letzten Schritte zum Wasser.

Der Ententeich diente ursprünglich der Kiesentnahme und ist jetzt über kleine Kanäle mit dem Altrheinarm verbunden, der die Rappenwört-Insel eingrenzt. Wie der Name sagt, kann man auch hier wunderbar Enten und andere Vögel beobachten. Da der Teich in seinem Umfang überschaubar ist, kann man zu Fuß gut eine Runde am Ufer entlang spazieren. Anschließend kann man entweder auf einem schmalen Trampelpfad direkt zum Naturschutzzentrum gelangen oder aber zurück auf die Hauptverkehrsstraße, an den Bahnschienen entlang, zum Zentrum laufen.

Wir haben uns für die Strecke an der Straße entlang entschieden und sind dann vom Parkplatz vor dem Naturschutzzentrum wieder zurück in den Wald spaziert.

Blick vom Ufer

Glitzerndes Wasser des Ententeichs

Tiergehege vor dem Naturschutzzentrum

Wenn man von dieser Seite zum Naturschutzzentrum geht, kommt man an weitläufigen Tiergehegen vorbei, die Wildschweine, Rothirsche und Rehe beherbergen. Ein besonderes Highlight ergibt sich, wenn es gerade süße Wildschweinfrischlinge zu beobachten gibt!

Rotwild im Gehege

Wildschweinrotte

Naturschutzzentrum Rappenwört – Sonderausstellung Nachtaktiv

Zum Abschluss unserer Tour haben wir dann schließlich das Naturschutzzentrum Rappenwört aufgesucht, um dort die Sonderausstellung Nachtaktiv zu besuchen.
Das Naturschutzzentrum ist besonders für Kinder toll! Hier werden zum Beispiel Veranstaltungen und Workshops für Schulklassen gehalten, bei denen die Kinder spielend lernen.

Im vorderen Bereich der Ausstellung findet man umfangreiches Infomaterial zu den nachtaktiven Tieren, die man dann auch in der Ausstellung sehen kann. Außerdem können Kinder in einer Entdecker-Ecke Tierspuren genauer unter die Lupe nehmen. Auch Vorlagen zum Ausmalen für zuhause liegen bereit!

Außenbereich der Ausstellung

Infomaterial zu nachtaktiven Tieren

Spielerisches Lernen für Kinder

Vorlagen zum Ausmalen

Die Ausstellung von innen

Die Ausstellung selbst betritt man durch zwei Vorhänge, die den Ausstellungsraum komplett vom Tageslicht trennen. Im Raum ist es stockdunkel. Die einzige Lichtquelle ist die Taschenlampe, die man am Empfang zur Verfügung gestellt bekommt. Mit dieser kann man dann allerlei Tiere entdecken. Ein besonderer Effekt bieten die an den Tieren angebrachten Lichtsensoren, die nach dem Auslösen durch den Lampenschein das Geräusch des jeweiligen Tieres wiedergeben. Wir fanden es jedenfalls beeindruckend, als wir den Uhu im Halbdunkeln haben rufen hören!

Dunkelheit im Inneren der Ausstellung

Uhu im Lichtkegel

Ende unserer Tour

Mit unserem Besuch in der Ausstellung des Naturschutzzentrums hat unsere Tour im Rappenwört geendet. Falls man den Ausflug jedoch noch verlängern oder gar tagfüllend gestalten möchte, kann man nach dem Naturschutzzentrum noch vor zum Rheindamm laufen und dort entlang in den Wald, man kann wunderbar auf einer der vielen Bänke an den Seen picknicken, in einem der genannten Restaurants einkehren oder aber im Sommer das Rheinstrandbad Rappenwört besuchen – vor allem mit der Familie ist das definitiv ein Highlight! 

Wir beenden unsere Tour erschöpft aber glücklich darüber, dass wir unseren Vitamin D-Tank mal wieder ordentlich auffüllen konnten. Wir hoffen wir konnten Euch für einen Ausflug zur Rappenwört-Insel begeistern. Wir zumindest, werden auf jeden Fall zurückkehren!