Raus aus der Stadt - Rein in den Oberwald

Zur Tour

Elisa

Für alle Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Waldbesuchende gibt es nun eine digitale Führung durch den Karlsruher Oberwald per kostenloser App. Entworfen wurde die Tour von Michael Engist und drei Freiwilligendienstleistenden von der Waldpädagogik Karlsruhe, unter Nutzung der App ,,Digiwalk“. Um genauer zu erfahren, was dahintersteckt, haben wir uns auf den Weg gemacht, um diese Tour zu erkunden.

Vorbereitung

Als ersten Schritt besuche ich die Website, um den QR-Code mit meinem Handy abzuscannen. Nachdem die App geladen hat und ich sie geöffnet habe, gelange ich auch schon zur Tour. Was ganz praktisch ist: Die App hat eine integrierte Karte, die man auch offline herunterladen und zum Navigieren nutzen kann. Nun kann es auch schon losgehen. Wir starten am Brunnen in der Wasserwerkstraße, 76137 Karlsruhe.

App Screenshots Collage

1. Station: Raus aus der Stadt, rein in den Wald

An der Wasserwerkstraße befindet sich die erste Station, wo wir von der App begrüßt werden. Ihr könnt einfach unten rechts auf das Kopfhörersymbol klicken, dann wird Euch der Text vorgelesen. An der Station sollen wir zwei Minuten lang den Weg, welcher die Wasserwerkbrücke hinunterführt, anschauen. Da es noch recht früh an diesem Tag ist, sehen wir nur einzelne Personen, die joggen oder Fahrrad fahren. Uns wird erklärt, dass es wichtig ist, immer auf den Wald Rücksicht zu nehmen – schließlich sind wir hier nur zu Gast.

2. Station: Tierische Sache – Gehege der Hirschziegenantilopen

Vom Ausgangspunkt aus werden wir zum Tierpark Oberwald geführt und bleiben vor dem Gehege der Hirschziegenantilopen stehen. Wer Lust hat, kann sich hier natürlich auch die anderen Tiere anschauen. An den Gehegen hängen immer Infotafeln mit spannenden Infos über die jeweiligen Tierarten.

3. und 4. Station: Wald in Gefahr und Schwarznüsse

Die dritte Station befasst sich mit den Gefahren für die Wälder und macht uns noch einmal bewusster, welche Umwelteinflüsse für das Absterben der Bäume verantwortlich sind. An der nächsten Station befindet sich ein Schwarznussbaum. Wir erfahren, dass diese Art ca. 20 bis 30 Meter hoch wird und Früchte trägt, die man sogar essen kann – habt Ihr das gewusst?

Wurzel eines umgestürzten Baums

6. Station: Wald und Wasser - Erlachsee

Die 6. Station befindet sich am Erlachsee. Wir erhalten wissenswerte Infos über seine Entstehung und die Tiere, die hier vorkommen. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass der Erlachsee von Menschen geschaffen wurde? Wir konnten auf jeden Fall unser Wissen rund um den See erweitern!

7. bis 10. Station: Von Klimawandel, Douglasien und Eichen

Die nächsten beiden Stationen befassen sich mit dem wichtigen Thema Klimawandel. Wir erfahren, welche Folgen dieser für unsere Wälder hat und wie das Forstamt dagegen angeht. Station 9 und 10 geben uns interessante Informationen zu den Beiden Baumarten Douglasie und Eiche.

Gewächshüllen mit jungen Bäumen

Eichen

11. Station: Balanceakt – kinderleicht?

Die letzte Station liegt am Spielplatz, wo uns übereinanderliegende Baumstämme zum Balancieren einladen. Man könnte sagen, dass sie symbolisch für den Balanceakt zwischen Wald, seinen Pflanzen und Tieren stehen – unter sich verändernden Bedingungen, wie dem Klimawandel. Hier entdecken wir noch ein Eichhörnchen, das ich beim Vorbeihuschen fotografieren kann.

Fazit

Wir haben einiges über den Wald und die darin wachsenden Bäume gelernt und gleichzeitig hat uns die Tour zum Nachdenken angeregt. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es nämlich immer wichtiger, auf seine Umwelt zu achten. Probiert die Tour gerne mal selbst aus, Ihr werdet bestimmt die ein oder andere Wissenslücke schließen können!

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit in Karlsruhe erfährt Ihr hier: https://www.karlsruhe-erleben.de/naturstadt/Nachhaltiges-Karlsruhe