Familien-Geschichten

Ein Familientag im Rappenwört

Ein milder und sonniger Wintertag hat uns auf die Idee gebracht, eine Tour ins Rappenwört zu unternehmen. Wir wollten herausfinden, was es dort alles zu entdecken gibt. Unsere Erlebnisse haben wir im folgenden Beitrag für Euch festgehalten.

Details

Raus aus der Stadt - Rein in den Oberwald

Für alle Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Waldbesuchende gibt es nun eine digitale Führung durch den Karlsruher Oberwald per kostenloser App. Entworfen wurde die Tour von Michael Engist und drei Freiwilligendienstleistenden von der Waldpädagogik Karlsruhe, unter Nutzung der App ,,Digiwalk“. Um genauer zu erfahren, was dahintersteckt, haben wir uns auf den Weg gemacht, um diese Tour zu erkunden.

Details

Wo sich Hai und Schlange gute Nacht sagen…

Die Arme sind vor dem Brustkorb verschränkt. Der Countdown läuft. Der ganze Körper ist angespannt. Jeden Moment kann die Falltür aufklappen und es geht nach unten – 14 Meter freier Fall in die Tiefe! Das ist die Aqua Rocket im Europabad Karlsruhe. Im Bruchteil einer Sekunde verschwindet der Rutschende im „roten Loch“. Die Klappe schließt wieder, was bleibt ist ein leises Echo des spitzen Adrenalin-Schreis.

Details

Große Stadt für kleine Leute

Das ist das Motto für den Kinderstadtrundgang. Zwar bin ich eindeutig zu alt, um mich zu den kleinen Leuten zu zählen, dennoch wollte ich mir mal ansehen, wie dieser Rundgang abläuft und vor allem, wie er bei den kleinen Teilnehmern ankommt.

Details

Wo der Hai kreist und die Korallen leuchten

Wachsam zieht der Schwarzspitzenriffhai „Kalli“ seine Kreise im Karlsruher Naturkundemuseum. Denn gerade hängt seine Tagesportion Calamari an einer langen Zange von oben ins Becken. Rundherum wimmelt es nur so von bunten kleinen Fischen, die ihm frech sein Essen wegschnappen wollen. Doch da beißt er schon zu. Mit dem gemachten Fang im Mund schwimmt Kalli davon. Und alle Fische hinterher. „Falls er was verliert“, schmunzelt Johann Kirchhauser, Referatsleiter des Karlsruher Vivariums im Naturkundemuseum. 

Details

Ein perfekter Tag im Zoo

Der Zoo in Karlsruhe ist kein gewöhnlicher Zoo. Besuchen wir den Karlsruher Stadtgarten, wandeln wir auf den Spuren der berühmten Geschichten von Astrid Lindgren. Wer hat die aufregenden Geschichten der Pippi Langstrumpf in seiner Kindheit nicht geliebt? Bei einer ereignisreichen Tour durch den Zoo wartet unter anderem Rosalinda, der berühmte Papagei aus den Pippi Langstrumpf Filmen auf seine Besucher. Doch nicht nur das, sondern vieles mehr gibt es im Zoo für Groß und Klein zu entdecken...

Details

This is Halloween!

Nachdem der Sommer uns mit seinen Sonnenstrahlen und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten immer wieder nach draußen gelockt hat, sieht das im Herbst schon ein bisschen anders aus. Regen, kalte Tage, Herbststürme… also was tun an nassen Herbsttagen? Wir haben einige kreative Ideen für euch getestet – und die gefallen ganz sicher Groß und Klein!

Details

Der frühe Vogel fährt Segway: Zooführung einmal anders

Ich bin nun wahrlich kein Frühaufsteher! Wenn andere Menschen morgens um 6 Uhr ohne Weiteres aus den Federn hüpfen, drehe ich mich lieber noch einmal um. Und nun das: Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe (yeah!) bietet eine SEGWAY-Tour (Doppel-yeah!) morgens um 6:30 Uhr an – ohje! Doch erste Erfahrungsberichte von Leuten aus meinem Bekanntenkreis ließen mich aufhorchen: „meditative Fortbewegungsweise“, „frühmorgendliche Zoostimmung“ und „Sonnenaufgang über dem Pinguingehege“. Also gut: Dafür entschieden, gebucht und um 5:30 Uhr aufgestanden. Die Wettervorhersage in diesen Tagen war vielversprechend gewesen. Das war mir auch wichtig – wenn ich schon früh aufstehen muss, dann möchte ich auch mit einem Sonnenaufgang belohnt werden!

Details

Karlsruhe - Tierisch schön

Nach meinem letzten Blogbeitrag über Karlsruhes Schokoladenseite möchte ich heute in die faszinierende Tierwelt eintauchen und euch von meinem Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe berichten.

Details

Grün genießen

Die einzigartigen Gärten und Pflanzen, die es im Karlsruher Stadtgarten zu entdecken gibt, lohnt es sich auf jeden Fall einmal gesehen zu haben. Von wunderschön duftenden Pflanzen und Blumen bis hin zur Königin der Blumen im Rosengarten finden Pflanzenliebhaber hier alles, was ihr Herz begehrt. 

Details

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Lichterfest – Was ist das?

Ich hatte schon einiges über dieses Lichterfest im Zoo gehört, aber so richtig etwas darunter vorstellen, konnte ich mir erst einmal nichts. Ein paar Kerzen, ein paar Lampions… das kann ich mir auch in meinem Garten anschauen. Deshalb war ich besonders neugierig, als ich mich am Samstag gegen 19 Uhr in die noch kurze Schlange am Eintrittshäuschen einreihte.

Details

Donna, Deleg & Co. - Jungtiere im Karlsruher Zoo

Donna entdeckt die Welt.

Donna streckt zum ersten Mal ihre Nasenspitze in Richtung Außengehege. Auch wenn alle Seelöwen immer wieder mit lauten Rufen versuchen, die kleine Seelöwin aus dem Innenbereich zu locken, bewegt sie sich erstmal nicht vom Fleck. So ein Außengehege ist aber auch ganz schön riesig und aufregend! Doch dann traut sie sich, nimmt all ihren Mut zusammen und plumpst zum ersten Mal ins Wasser. Alle Zuschauer sind begeistert. Vor allem die orange behütete Kindergartengruppe ist total aus dem Häuschen.

Details