Karlsruhe

Kurzurlaub nach Feierabend

Geschichte lesen

Timo

Was assoziiere ich mit einem Parkhaus? Klar, Parken natürlich! Ich stelle mir große, graue Gebäude mit engen Parkbuchten, Neonlicht, Treppenhäusern, Aufzügen und Parkautomaten vor. Manchmal wird auch das Dach als Parkdeck genutzt.

In der Karlsruher Innenstadt kenne ich ein Parkhaus mit einem ganz besonderen Dach – es ist das Parkdeckzehn. Eine Strandbar mit Palmen, Sofas,  Strandkörben und Chill-Out Liegen.

Da es diese Woche schon fast sommerliche Temperaturen hat, denke ich mir: „Warum nicht dort einmal den Feierabend genießen?“

Dass Karlsruhe zu den wärmsten Städten Deutschlands zählt, erlebe ich heute hautnah. Es ist Mitte Juni und der Sommer ist endlich da. Ich schlendere zu Fuß in die Innenstadt und biege vor dem Karstadt in eine Seitenstraße (genauer gesagt die Zähringerstraße), die zwei der Fächerstraßen miteinander verbindet. Zugegeben, wenn man sich nicht auskennt, ist es gar nicht so einfach das Parkdeckzehn zu finden. Ein Schild und ein Aufsteller müssen wohl genügen.

Hinweisschilder und Eingang zum Parkdeckzehn

Der Citybeach für einen Cocktailabend

Ich steige in den Aufzug und drücke auf den Knopf mit der „10“. Als ich oben ankomme, merke ich aber schnell dass ich hier goldrichtig bin. Strahlend blauer Himmel empfängt mich, eine leichte Brise weht mir um die Nase, ich laufe über richtigen Sand und die Sonne brennt. Fast wie bei meinem letzten Strandurlaub in Spanien. :)

Rattan Sofas im Parkdeckzehn

Die Bar im Parkdeckzehn

Ich suche mir ein schattiges Plätzchen unter einem weißen Sonnenschirm und bestell ein Ginger Ale. Die Getränkekarte ist schön übersichtlich. Neben alkoholfreien Getränken, finde ich vor allem Longdrinks, klassische Cocktails & Spirituosen. Logisch, ist ja auch eine Bar. Eine kleine Snackkarte mit Snacks wie Antipasti und Erdnüssen finde ich ebenfalls.

Das auch noch: Kostenlos surfen

Da ich heute alleine hier entspanne, zücke ich mein Smartphone und checke meine Whatsapp Nachrichten, Facebook und E-Mails. Als ich auf meine Handy schaue, sehe ich auch ein verfügbares WLAN-Netzwerk. Stimmt ja, es gibt an ausgewählten Plätzen freies WLAN in Karlsruhe und da einer der Sendemasten nicht allzu weit entfernt steht, kann ich in meiner Mittagspause sogar kostenlos surfen – toll!

Nach 30 Minuten zahle ich mein Ginger Ale, laufe noch barfuß durch den heißen Sand und werfe ein Blick über die Bastwände am Rand des Parkdeckzehn runter auf die Straßenschluchten, Bürogebäude und Wohnhäuser. Aber auch dieser „Urlaub“ ist leider wie jeder richtige Urlaub „viiiiiiieeeeeel zu kurz“. 

Blick auf die Karlsruher Innenstadt

Chillout Liegen zum relaxen

Hier die wichtigsten Fakten für euch auf einen Blick:

Das Parkdeckzehn ist bei schönem Wetter und zur After-Work Zeit gut bis sehr gut besucht. Es dient u.a. auch als mietbare Event-Location und die Macher bezeichnen es selbst als „place to be“! Da ich auch schon abends hier war, kann ich das nur bestätigen.

Zu abendlicher Stunde gilt das Motto: „Sehen und gesehen werden!“ Durchtrainierte Jungs in engen V-Neckshirts, gestylte Mädels, Szene-Hipster, Studenten aber auch ein großer Anteil zwischen 30-60 Jahren altem Publikum.

Kurz gesagt: bunt gemischt, aber eher chic und stylisch!

Das Parkdeckzehn liegt direkt in der Karlsruher Innenstadt oben auf dem Dach des Karstadt Parkhauses. So findet ihr das Parkdeckzehn

Geöffnet hat es jedes Jahr von Ende März bis Anfang Oktober. Und das täglich und bei jedem Wetter.

Montag bis Donnerstag: 16:30 bis 23 Uhr, Freitag: 15 bis 24 Uhr, Samstag: 14 bis 24 Uhr, Sonntag: 15 bis 23 Uhr

Mein persönlicher Tipp:

Das Parkdeckzehn ist ideal für eine Verschnaufpause bei einer Shopping Tour durch Karlsruhe, für einen After-Work Cocktail oder ihr genießt einen Strandabend unter Freunden auf den Chill-Out Liegen bei dezenter Lounge-Musik.