Karlsruhe

Erholung im Grünen

Geschichte lesen

Stephanie

Seit fast 17 Jahren wohne ich nun schon in Karlsruhe, doch immer wieder entdecke ich schöne unbekannte Plätze oder auch Plätze, die ich zwar schon kenne, an denen mir aber immer wieder Neues ins Auge fällt. An einem superheißen Tag (um die 36 Grad) mache ich mich mit meinem Rad auf von der Innenstadt in Richtung Schloss. Am Karl-Friedrich-Denkmal tummeln sich einige junge Mütter mit ihren kleinen Kindern. Die Kinder planschen vergnügt im Brunnen, die Mütter plaudern miteinander und kühlen ab und zu ihre Füße im Brunnen beim Denkmal.

Mein Blick fällt auf unser wunderschönes Karlsruher Schloss. Vom Schlossturm, den ich heute aufgrund der extrem hohen Temperaturen nicht erklimme (weiß übrigens jemand, wie viele Stufen es sind ?), hat man einen extrem schönen Blick über die ganze Stadt. Das hab ich schon selbst getestet, aber die Stufen hatte ich nicht gezählt!

Das Karlsruher Schloss von vorne

Der Eintritt ins Badische Landesmuseum lohnt sich sehr, u.a. auch für die aktuelle Sonderausstellung "Mykene - Die sagenhafte Welt des Agamemnon". Diese solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen, um zurück in die Zeit der mykenischen Mythologien, Heroen und Götter zu reisen. 

Mykene

Die mykenische Zeit wird in drei Phasen unterteilt: die Vor-Palastzeit, die Zeit der Paläste und die Nach-Palastzeit, in der die mykenische Kultur unterging. Jede Phase hat in der Ausstellung ihren eigenen Raum im Museum. Hier könnt Ihr wunderschöne Amphoren, Schmuck und zahlreiche weitere Artefakte, die alle mit einer interessanten Geschichte verbunden sind, entdecken. Die Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall, kann ich aus erster Hand berichten – ich war letzte Woche dort!

Weitere Infos zur Sonderausstellung findet Ihr hier: "Mykene - Die sagenhafte Welt des Agamemnon"

Die Sonne brennt und es zieht mich wieder in den Schatten und da bin ich nicht die Einzige, denn direkt neben dem Schloss findet man unter herrlichen alten schattigen Bäumen ein wunderbares Plätzchen zum Pause machen. Der dortige wunderschöne Brunnen ist mir vorher nie ins Auge gefallen, aber von meinem Sitzplatz aus genieße ich den Anblick und ein paar kühle erfrischende Wasserspritzer!

Brunnen Schlossvorplatz

Um das Schloss herumgefahren, genieße ich die schöne Atmosphäre und direkt im Schlosscafé mit herrlichem Blick auf den schönen Schlossgarten gönne ich mir ein kaltes, erfrischendes Radler. Dabei fällt mein Blick auch auf das Plakat des Open Air-Konzertes von AIDA im Schlossgarten, das am 20.07.2019 stattfindet. Schade, dass ich da schon was vorhabe, aber im nächsten Jahr lasse ich mir eine Oper vor dieser Traumkulisse sicher nicht entgehen.

Schlosstor und Plakat AIDA

2020 wird es im Rahmen des Festivalsommers ja sowieso eine Fülle von Veranstaltungen geben , viele davon auch im Schlossgarten. Ein Pavillon wird dort installiert, in dem über 400 Veranstaltungen im Zeitraum dieser 15 Wochen stattfinden sollen.

Im Vorbeifahren fällt mein Blick auf eine Gruppe Studenten, die das schöne Wetter genießen direkt auf ihrem Campus am Schloss gelegen. So ein schönes Unigelände, direkt im Hardtwald und neben dem Schloss, da lässt es sich bestimmt gut studieren.  Das hat sich augenscheinlich auch rumgesprochen! Immerhin studieren ca. 40.000 Studenten in Karlsruhe …

Weiter geht meine Fahrt mit dem Fahrrad und vorbei komme ich am Abenteuerspielplatz im Schlossgarten. Die meisten Kinder tummeln sich bei diesem Wetter in dem großen „Planschbecken“,  viele picknicken auf der Wiese im Schatten, einige Unermüdliche turnen auf dem großen Klettergerüst. Direkt durch den Schlossgarten und auch am Spielplatz vorbei fährt ab und zu die kleine Schlossgartenbahn, von den Karlsruher liebevoll „Bähnle“ genannt, die in ca. 20min ihre Runden durch den ganzen Schlossgarten zieht.  Ein Spaß für Groß und Klein !

Und weiter geht’s und meine Fahrt führt mich nun am wunderschönen Fasanenschlösschen vorbei.

Stimmen dringen aus dem großen Raum, da scheint gerade eine Veranstaltung stattzufinden. Man kann diese historische Location auch anmieten. Wunderschön anzuschauen sind auch die beiden chinesischen Teehäuschen

Fasanenschlösschen

Fasanenschlösschen mit Teehäusern

Bei dieser heißen Witterung bin ich ganz froh, dass ich jetzt im Schatten weiterfahre durch den Hardtwald und über die Hagsfelder Allee, an vielen hübschen Kleingartensiedlungen entlang und auf einmal fällt mein Blick auf einen kleinen Eingang zum Hauptfriedhof. Ich laufe hinein und mache Pause und genieße diese Ruhe, den Schatten, die herrlichen Bäume. Der Hauptfriedhof ist auch ein riesengroßer Park, den ich mir bei Gelegenheit nochmal näher anschauen möchte. Über die Jahre hinweg fanden hier etliche bekannte Personen, die zum Teil weit über die Grenzen von Karlsruhe und der Region bekannt waren, ihre letzte Ruhestätte auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe. Der bekannteste unter ihnen dürfte der Erfinder des Vorläufers des Fahrrades Karl Freiherr von Drais sein. Weitere bekannte Personen die hier beerdigt wurden, waren u.a. der Dichter und Autor Joseph Victor von Scheffel, der Maler Hans Thoma sowie der Komponist und Hofkapellmeister Johann Wenzel Kalliwoda.

Hauptfriedhof Karlsruhe

Für heute fahre ich weiter und komme vorbei am Traugott-Bender Sportpark, wo ein paar „Verrückte“ bei diesem heißen Wetter Beachvolleyball spielen

Beachvolleyfeld im Traugott-Bender Sportpark

Da wäre mir doch eher zumute nach einer Abkühlung im Fächerbad.

Das Fächerbad  kenne ich gut, es ist ein großes Hallenbad mit 50m Becken, Sprungtürmen, Kleinkindbereich, kleinem Außenbereich und großzügiger schöner Parkanlage .  Toll ist es, dass es ganz konkrete und zeitnahe Umbau- und Modernisierungspläne gibt, denn das Fächerbad soll ein Kombi-Bad werden. Das Herzstück wird das 25m Becken mit Cabriodach, so dass es in kurzer Zeit in ein Freibecken umgewandelt werden kann.

Dann komm ich noch viel lieber zukünftig, auch bei so heißem Wetter wie heute !

Fächerbad Karlsruhe

Mein kleiner Ausflug war wirklich Erholung pur , von den Temperaturen her vielleicht ein wenig zu heiß.  Aber durch viele schöne schattenspendende Bäume,  in ganz gemütlichem Tempo  und völlig ohne Zeitdruck war es ein tolles Erlebnis !  Ich freue mich schon auf meine nächste Tour !