Happy New Year

Ausblick ins Jahr 2019

Jetzt Entdecken

Marieke

Das neue Jahr steht in den Startlöchern und bereits jetzt ist klar, dass in Karlsruhe einiges los sein wird.  Ich habe mir mal angesehen, was uns alles erwarten wird. Und eines kann ich schon mal verraten, Langweile wird 2019 ein Fremdwort sein.

Kultur in Karlsruhe

Auch im Jahr 2019 ist das Kulturangebot in Karlsruhe vielseitig und beeindruckend. In diesem Jahr dürft Ihr euch auf gleich zwei große Landesausstellungen freuen.

In der Staatlichen Kunsthalle findet die "Hans Baldung Grien" Ausstellung statt. Dieser Künstler gehört sicherlich zu den eigenwilligsten Künstlern des 16. Jahrhunderts. Als origineller Interpret traditioneller und Erfinder neuer Bildthemen, schuf Baldung eine Vielzahl beeindruckender Werke. Bis die Ausstellung eröffnet wird, dauert es noch bis Ende November.

Ebenfalls erst gegen Ende des nächsten Jahres, wird die zweite Landesausstellung eröffnet. „Kaiser und Sultan - Nachbarn in Europas Mitte 1600-1700“ wird ab Oktober 2019 im Badischen Landesmuseum zu besichtigen sein. Bei dieser Ausstellung dreht sich alles, um die historischen und kulturellen Verflechtungen in Ostmittel- und Südosteuropa. Zudem feiert das Badisches Landesmuseum sein 100jähriges Gründungsjubiläum.

Neben dem Badischen Landesmuseum begeht auch das ZKM| Zentrum für Kunst und Medien ein Jubiläum, denn es wird 30 Jahre alt. Es erwarten Euch einige spannende Ausstellungen. Eine davon ist die Ausstellung „Writing the History of the Future“. Hier präsentiert das ZKM in einer außergewöhnlichen Zusammenstellung Hauptwerke seiner weltweit einzigartigen Sammlung.

Auch für das Badische Staatstheater ist 2019 ein ganz besonderes Jahr, denn es wird 300 Jahre alt. Im Januar 1719 gegründet, entwickelte sich das Theater zu einem international renommierten Sechs-Sparten-Haus. Auf Grund von zahlreichen Bränden, Umzügen und Bombardierungen blickt das Theater auf eine bewegende Geschichte zurück. Das Jubiläum wird das ganze Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen begangen.

Wie in den Jahren zuvor wird die KAMUNA – die Karlsruher Museumsnacht im Sommer stattfinden. Hier könnt Ihr euch mitten in der Nacht die Museen der Stadt anschauen.

Badisches Landemuseum im Schloss Karlsruhe

ZKM

Events in Karlsruhe

Direkt im Februar wird es mit dem 35. INDOOR MEETING einen sportlichen Höhepunkt geben. Diese Sportveranstaltung ist dank der tollen Stimmung nicht nur für alle Leichtathletik-Fans eins Muss. Ein kleiner Tipp, sichert Euch so schnell wie möglich noch eine Karte, bevor es ausverkauft ist.

Das Grundgesetz wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und Karlsruhe als Stadt des Rechts, wird dieses Jubiläum natürlich feiern. Daher wird es im Mai ein großes Verfassungsfest in der Fächerstadt geben.

Zudem erwartet Euch am 28. Juni bis 30. Juni das Hafen-Kultur-Fest. Dieses Fest gehört zu den größten Festen in Deutschlands Binnenhäfen

INDOOR MEETING

Hafen-Kultur-Fest

Festivalsommer

Der Sommer in Karlsruhe kann wahrlich als Festivalsommer bezeichnet werden. Die Fülle an Veranstaltungen ist groß und vor allem vielseitig.

Das FEST wird von zahlreichen Karlsruhern jedes Jahr sehnsüchtig erwartet. Bisher wurde bereits bekannt gegeben, dass freitags Gentleman und Kettcar auftreten werden. Wir sind schon gespannt darauf zu erfahren, wen wir noch auf der Bühne bewundern dürfen.

Ebenso heißt ersehnt sind die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Hier wird das gesamte Schloss zu einer riesigen Leinwand für spektakuläre Projektionen und Videomappings. Während ihrer Dauer von sechs Wochen, wird das Schloss zum allabendlichen Treffpunkt der Stadt.

Natürlich könnt Ihr euch noch auf vieles mehr freuen. So werden unter anderem auch das Zeltival und die India Summer Days wieder stattfinden.

In Karlsruhe ist immer was los

Auch nach dem Sommer wird Euch noch einiges geboten. Die Terminkalender bleiben gefüllt. Im Oktober wird das Karlsruher Stadtfest gefeiert. Zu dieser Zeit wird die Innenstadt zu einer Festzone und dank den zahlreichen kulinarischen Angeboten, könnt Ihr euch durch die Stadt schlemmen.

Und wenn gegen Ende des Jahres langsam Weihnachtsstimmung in uns aufkommt, verwandelt sich Karlsruhe dank der Weihnachtsstadt wieder in eine zauberhafte Winterwelt.

Stadtfest

Christkindlesmarkt