Dammerstock - Das Bauhaus und die Idee des neuen Bauens Ticket (125,00)

Description

Leicht hatte es der berühmte "Bauhaus"-Architekt Walter Gropius mit der Siedlung "Dammerstock" wahrlich nicht, die er 1928 im Süden Karlsruhes nach einem avantgardistischen Konzept erbauen ließ. "Jammerstock" verspottete der Volksmund die ungewöhnliche Gebäudeanordnung wegen ihrer vermeintlichen Enge. Heute gilt der Bau als Vorzeige-Projekt des "Neuen Bauens" - damals musste er sich sogar "Nachttopf" - Witze gefallen lassen. Was genau es damit auf sich hat und warum die "Dammerstock" - Siedlung auch heute noch als attraktives Wohngebiet gilt, erfahren Sie im Rahmen einer 90-minütigen architektonischen Führung unter besonderer Berücksichtigung des "Waschhauses", damals das Begegnungszentrum der Siedlung.

  • Termine 2024: 26.04.2024, 26.07.2024, 27.09.2024 jeweils 16:30 - 18:00 Uhr
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Teilnehmeranzahl: min. 6, max. 25 Personen
  • Treffpunkt: an der S-Bahnhaltestelle Dammerstock
  • Preis: 11,00 € pro Person
  • Anmeldung: Bis 1 Tag vor der Führung

Es gelten die AGB der KTG.
Wir freuen uns auf Sie.

 

Getting there

Calculate the route
Travel information Deutsche Bahn AG

Please enter the point you wish to depart from. You can also include a street address in order to get a more precise result.