Marktplatz-Eröffnung

Am 10. Oktober 2020 erhielt Karlsruhe das historische Herzstück zurück!

Am Samstag, 10. Oktober 2020, wurde der neugestaltete Karlsruher Marktplatz offiziell eröffnet. Da eine große Feier Corona-bedingt nicht möglich war, haben rund um den Marktplatz zahlreiche dezentrale Aktionen und Erlebnisse stattgefunden. Den Umständen geschuldet konnten konkrete Programmzeiten vorab nicht angekündigt werden.

Stadtfest 2020 bea 027
Der Ludwigsbrunnen am Karlsruher Marktplatz  - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH / Foto: Jürgen Rösner

Live-Musik und Artistik

Mit Live-Musik und Artistik rund um den Marktplatz entstand ein würdiger Rahmen für die Rückkehr des zentralen Karlsruher Platzes in das Stadtleben. Mit dabei waren unter anderem der Zirkus Maccaroni, das Blechbläser-Quintett des Badischen Staatstheaters, das Duo Aperto mit Alphorn und Akkordeon, das Saxophon Ensemble der Hochschule für Musik und viele mehr.

Zum Finale der Sommer-Tour war auch das DAS FEST-Citymobil den ganzen Tag über auf wechselnden Plätzen in der Karlsruher Innenstadt unterwegs. Es spielten Najenko, das Akkustik-Duo Lary and Ary sowie die Rapperin Migerra.

Stadtfest 2020 bea 115
Das DAS FEST-Citymobil in der südlichen Waldstraße - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH / Foto: Jürgen Rösner

Ebenfalls durch die Straßen zog die Marching-Band Brass2Go.

Stadtfest 2020 bea 214
Die mobile Band Brass2Go bei der Eröffnung des Marktplatzes 2020 - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH / Foto: Jürgen Rösner

Historische Marktstände, Ausstellungen und besondere Aussichten

Den ganzen Tag über schafften historische Marktstände mit dem passenden Sortiment eine nostalgische Markt-Atmosphäre.

Im Karlsruher Rathaus war eine Ausstellung zum Werk des berühmten Stadtarchitekten Friedrich Weinbrenner zu sehen. Dieser erbaute den Marktplatz samt Gebäudeensemble, Pyramide und Ludwigsbrunnen. Ganz nah kam man dem Gestalter von Karlsruhes zentralem Platz in der Evangelischen Stadtkirche: Die Krypta mit dem Grab Friedrich Weinbrenners konnte von 10 bis 22 Uhr besichtigt werden. Eine Voranmeldung war nicht notwendig, vor Ort fand eine Registrierung zur Kontaktnachverfolgung statt.

Vom geöffneten Rathausbalkon lies sich zwischen 11 und 19 Uhr der vollendete Marktplatz in seiner Gesamtheit betrachten.

"Platz gemacht" – Historische Stadtansichten luden darüberhinaus auf dem gesamten Platz und in mehr als 20 Schaufenstern der Innenstadt vom 1. bis zum 18. Oktober 2020 zur Reise in die Vergangenheit ein!

Lichtinstallationen & weitere Aktionen

Mit Einbruch der Dunkelheit setzten Lichtinstallationen die Highlights des neugestalteten Marktplatzes in Szene und schafften so eine einzigartige Atmosphäre zusammen mit der "Leuchtenden Einkaufsnacht"!

Auch die Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz hatte anlässlich der Marktplatz-Eröffnung Sonderöffnungszeiten von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und hielt viele Tipps für Einheimische sowie Touristinnen und Touristen bereit.

Auf einen Plausch mit Friedrich Weinbrenner – Führung zur Marktplatzeröffnung am 10. Oktober 2020

Ein Highlight zur Marktplatzeröffnung war auch der Rundgang "Weinbrenners Meisterwerk – der Marktplatz", im Rahmen dessen Besucherinnen und Besucher dem großen Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner bei einer Tour über den von ihm gestalteten Karlsruher Marktplatz folgen und Anekdoten und Geschichten rund um seinen städtebaulichen Triumpf lauschen konnten.

Weitere Termine für diese Führung finden Sie hier.

Stadtfest 2020 bea 063
Der Karlsruher Marktplatz zu Zeiten von Friedrich Weinbrenner - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH / Foto: Jürgen Rösner

Map

Please enter your starting address here