Gutenbergplatz

Die Seele der Weststadt

Der 1904 fertig gestellte Gutenbergplatz gilt in Karlsruhe als einer der schönsten Plätze – nicht umsonst stehen der Gutenbergplatz und seine Umgebung als Gesamtensemble unter Denkmalschutz! 

Um den Krautkopf- und Pelikanbrunnen herum scharen sich dienstags, donnerstags und samstags die Stände des ältesten Wochenmarktes der Stadt auf dem Gutenbergplatz. Insbesondere am Samstag lohnt sich ein Bummel über den Markt, da an diesem Tag über 40 Ständen vor Ort sind!

Doch auch das Lindenblütenfest – welches mit 100 Jahren das älteste Traditionsfest Karlsruhes ist – erfreut sich großer Beliebtheit. Besonders geschätzt wird der Gutenbergplatz von Karlsruherinnen und Karlsruhern aber vor allem für seine Außenbereiche der dortigen Cafés und Restaurants unter den großen Linden. Doch der Platz ist nicht nur von außen schön, sondern bietet auch an Geschäften, was das Herz begehrt – von Spitzenwein über Kindermode bis hin zu fairtrade-Labels ist hier alles zu finden.