Schlossplatz

Schlossplatz in Karlsruhe

Seine zentrale Lage und der Blick auf das Karlsruher Schloss machen einen Besuch des Platzes zu etwas ganz Besonderem.

Mit direkter Anbindung zum Marktplatz und zur Kaiserstraße ist der Schlossplatz einer der beliebtesten Orte der Innenstadt. Aber der Schlossplatz bietet mehr als nur den Blick auf das barocke Schloss – er ist der Mittelpunkt der Fächerstadt: Die geradlinigen Fächerstraßen Waldstraße, Herrenstraße, Ritterstraße, Lammstraße, Karl-Friedrich-Straße und Kronenstraße treffen sich hier und bilden damit den Umriss des bekannten Fächers.

Darüber hinaus ist der Schlossplatz auch Veranstaltungsort zahlreicher Events in Karlsruhe. Ob die weltweit bekannten SCHLOSSLICHTSPIELE, die Stadtwerke EISZEIT zur Weihnachtszeit oder die Foodtruck Convention im September. 

In der Umgebung