Karlsburg & Pfinzgaumuseum

Im Zentrum von Durlach ist die Karlsburg gelegen. Der heute noch erhaltene Gebäu­de­kom­plex war Teil einer weit größeren Gesamt­an­lage zu der auch der angren­zende Schloss­gar­ten gehörte. Die Karlsburg ist ein historisch bedeu­ten­der Ort: Als Markgraf Karl II. im Jahre 1565 seine Residenz von Pforzheim nach Durlach verlegte, ließen er und seine Nachfolger das ehemaliges Jagdschloss erweitern. Kunst und Kultur wurde gefördert und etablier­ten ein eigenes Hoftheater. 

Durlach Karlsburg
Vor der Durlacher Karlsburg findet der Kruschtlmarkt statt

Nachdem die Karlsburg den 30-jährigen Krieg noch ohne nennens­werte Schäden überstand, fand die Pracht der Durlacher Residenz am 16. August 1689 ein jähes Ende. Während des Pfälzi­schen Erbfol­ge­krie­ges wurde das Schloss und die Stadt von franzö­si­schen Truppen in Brand gesteckt. Die zuvor weiträu­mi­gen Gebäude und prächtige Anlagen fielen fast vollstän­dig den Flammen zum Opfer. Bis 1715 waren der westliche Schloss­flü­gel mit Kapelle und Marstall wieder errichtet. Doch die Verlegung des Hofstaates in das neuge­grün­dete Karlsruhe drei Jahre später, beendeten weitere Pläne für den Ausbau. In der Folgezeit war die Karlsburg Witwensitz und im 19. Jahrhun­dert Kaserne.

Heute beherbergt das Durlacher Schloss das Pfinzgaumuseum und das Badische Konservatorium. Das Pfinzgaumuseum zeigt in den Räumen der barocken Karlsburg (Eingang B) die Geschichte der bis 1938 selbstständigen Stadt Durlach. Gezeigt werden Objekte zur Kunst-, Kultur-, Sozial- und Alltagsgeschichte.

Das Museum zeigt die Geschichte der bis 1938 selbstständigen Stadt Durlach, deren Besiedlung bis in die Römerzeit zurückreicht. Durlach, eine Staufergründung, war von 1565 bis 1718 die Residenz der Markgrafschaft Baden-Durlach, die sich im 19. Jahrhundert zu einem Industriezentrum entwickelte.

Ein Modell der Karlsburg vor 1689, ein Modell der Stadt um 1800, eine große Sammlung Durlacher Fayencen des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts, zahlreiche Zeugnisse der Durlacher Industriebetriebe, Dokumente, Gemälde und Fotos veranschaulichen die Vergangenheit des heute größten Stadtteils von Karlsruhe.

Haltestelle: Schlossplatz (Durlach)

Map

Please enter your starting address here