Fahrradwerkstatt bei Südstern in Karlsruhe

Macht Euer Fahrrad fit für den Sommer 2025 in Karlsruhe

von Alisa Litterst

16.04.2025

Bringt jetzt Euer aktuelles Rad auf Vordermann oder findet einen neuen Zweirrad-Begleiter

Container

Die Fahrradstadt Karlsruhe ist, dank der zahlreichen und ebenen Fahrradwege, nicht nur bei Karlsruherinnen und Karlsruhern, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus, sehr beliebt. 

Das Wetter wird nach und nach frühlingshafter und die nächste Fahrradtour steht an. Dann ist es spätestens jetzt an der Zeit, sein Fahrrad frühlingshaft zu bekommen oder – falls notwendig – nach einem neuen Gefährt Ausschau zu halten.

Fahrradwerkstätten in der Karlsruher Innenstadt

Radfahren gehört zu einer der Lieblingsbeschäftigungen der Karlsruherinnen und Karlsruher – kein
Wunder, denn sowohl die Innenstadt, als auch die Region rund um Karlsruhe bieten zahlreiche schöne
Strecken, die bequem mit dem Fahrrad befahrbar sind und sich ideal für Ausflüge mit der Familie eignen.

Vor allem nach dem Winterschlaf und vor der ersten Radtour sollte das Fahrrad einem gründlichen
Check unterzogen werden:

  • Bremsen
  • Reifendruck
  • Beleuchtung 

sollten in einwandfreiem Zustand sein. Wer diesen Check den Profis überlassen und sein Rad wieder auf
Vordermann bringen möchte, der sollte sich jetzt nach einer geeigneten Werkstatt umsehen. Direkt am Zirkel, nahe dem Karlsruher Schloss, befindet sich – seit 1927 inhabergeführt – Fahrrad Strebel. Das Geschäft bietet sowohl für die eigenen Räder, als auch für Fremdfabrikate ein Frühlingscheck in der hauseigenen Werkstatt an. 

Ein paar Straßen weiter, in der Südlichen Waldstraße, ist das Fachgeschäft Rad und Tat zu finden, welches seit über 30 Jahren eine gefragte Adresse für Räder, Zubehör und Instandhaltung in der Karlsruher Innenstadt ist und ebenfalls in der eigenen Werkstatt Termine zum Frühjahrs-Check-Up vergibt. 

Klein und fein ist das Geschäft Südstern in der Karlsruher Erbprinzenstraße (gegenüber des Ettlinger Tor Centers). Bei Service und Beratung jedoch ganz groß und vor allem schnell: „Wir reparieren alle Hersteller und Arten von Fahrrädern“, erklärt Ali Abbasi von Südstern. „Ausgenommen sind Lastenräder, denn diese sind sehr schwer und mein Platz hier in der Werkstatt ist begrenzt. Ansonsten bringen wir alle Räder in kürzester Zeit, meist in ca. einer Stunde, wieder zum Laufen“, so Abbasi.

Weitere Fahrrad-Werkstätten in der Karlsruher Innenstadt sind beispielsweise Hofrad oder der Ritzler. 
Einen besonderen Service für Karlsruher Unternehmen bietet der Ritzler mit seinem ehemaligen Polizeibus, der zu einer mobilen Werkstatt umfunktioniert wurde. Mit dieser Innovation bringt Inhaber Andreas Kohlmeier die Räder von Mitarbeitenden verschiedener Unternehmen wieder in Schwung. „Wir reparieren alle Fabrikate und führen Checks durch, sowohl in unserem Store in der Kreuzstraße, als auch mit der mobilen Werkstatt“, erklärt der Inhaber.

Die perfekte Ausrüstung für die Karlsruher Fahrradtour

Sowohl die bereits genannten Geschäfte, als auch das Basislager bietet eine große Auswahl an passendem
Equipment rund ums Rad. Bereits seit 1986 ist das Basislager eine beliebte Adresse, wenn es um Outdooraktivitäten geht. Im Ladengeschäft in der Karlsruher Kaiserstraße gibt es für alle Fahrradfans:

  • Fahrradbekleidung
  • Fahrradrucksäcke
  • Taschen
  • Trinkflaschen
  • Fahrradbeleuchtung
  • Helme
  • Schuhe

Ob ein kleiner Fahrrad-Ausflug mit der Familie am Wochenende oder eine größere Mountainbike-Tour
durch die Berge – das Basislagerteam berät Euch gerne. Und wer sich noch unschlüssig ist, wo es hingehen soll, der findet im Basislager und im Karlsruher Reisebuchladen in der Herrenstraße die passende Lektüre und Karten für die besten Fahrradstrecken!

Wir wünschen gute Fahrt und viel Spaß beim Entdecken unserer Stadt und Region!