Nachhaltige Osterdeko und Geschenkideen aus Karlsruhe

22. März 2023 • Trend
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Schöne und umweltbewusste Inspirationen für das Karlsruher Osterfest 2023

Federn, Eier, Moos, Frühlingszweige, Blumenzwiebeln – die Natur selbst bringt zur Frühlings- und Osterzeit die schönsten Dekoideen mit sich. Ein Spaziergang über einen der Karlsruher Wochenmärkte oder den Blumenmarkt auf dem Marktplatz bietet dabei jede Menge Inspiration. Von Trockenblumen, Zweigen und frischen Frühlingsblumen, über Blumenzwiebeln im Topf, die lange Freude zaubern, bis hin zu Federn und Osterkörbchen aus Naturmaterialien – nachhaltig und vor allem natürlich für das Osterfest einzukaufen, geht hier ganz einfach.

So wird nicht nur das Osterkörbchen in Karlsruhe nachhaltig

Auch ein nachhaltiges Osterkörbchen geht schneller und unkomplizierter, als man denkt. Weg vom grünen Kunstgras hin zu Naturmaterialien, wie Stroh, Federn oder Moos – im besten Fall aus dem eigenen Garten oder heimischen Wald. Deko-Eier für den Osterstrauß aus buntem Plastik können durch echte, ausgeblasene und selbst bemalte Eier getauscht werden. Vor allem Kindern macht das Basteln mit Naturmaterialien, die zuvor selbst im Wald gesammelt wurden, Spaß. Osterzweige lassen sich mit selbst hergestellten Anhängern aus eigenem Salzteig oder Deko-Eiern aus alten Buchseiten (Kurzanleitung: Buchseiten aufeinanderlegen, Eierformen ausschneiden und auffächern) oder Pompons aus Garnresten dekorieren. Osterkarten oder Anhänger für Geschenke werden mit selbst geschriebener Kalligrafie noch schöner. PapierFischer bietet hier nicht nur die entsprechende Ausstattung, sondern auch regelmäßige Kreativ-Workshops an. Selbst kreativ werden, mit Hilfestellungen und wertvollen Profitipps, können Keramik-Begeisterte auch bei Happy Pottery. Hier kann das Keramikstück ihrer Wahl österlich gestaltet werden und wird damit zu einem ganz besonderen Geschenk. Auch bei SØSTRENE GRENE (seit März 2023 neu in der Karlsruher Innenstadt!) und bei idee. Creativmarkt werden die Karlsruherinnen und Karlsruher fündig, für die ganz eigene, individuelle Osterdeko.

Wer auf der Suche nach leckeren, regionalen Naschereien für das Osterkörbchen ist, sollte zum Beispiel Pâtisserie Ludwig besuchen:

  • Pralinen
  • Schokolade
  • Osterhäschen
  • Schoko-Eier

und vieles mehr warten in der Herrenstraße auf ihre Abnehmerinnen und Abnehmer.
Ana und Anda verwöhnen die Karlsruherinnen und Karlsruher ebenfalls zu Ostern mit vielen Leckereien wie Hefezöpfen, Osterhasen oder Törtchen – ganz natürlich, ohne Zusatzstoffe und ohne künstliche Hilfsmittel.

Nachhaltige Ostergeschenke für die Karlsruherinnen und Karlsruher

Selbstverständlich kann auch beim Verschenken das Augenmerk auf nachhaltigere und regionale Ideen gelegt werden. Dies beginnt bei der Wahl des richtigen Geschenks und endet bei der umweltbewussten Geschenkverpackung. In der Karlsruher Innenstadt warten zahlreiche Ideen für gelungene, regionale und nachhaltige Ostergeschenke. Bei s'Fachl beispielsweise finden die Gäste allerlei handgefertigte Geschenkideen von kleinen Labels – darunter zum Beispiel Schmuck, nützliches für den Haushalt, selbstgemachte Seifen oder regionale Spezialitäten. Für eine nachhaltige Verpackung kann zu Zeitungen oder Backpapier, die nach Herzenslust selbst bemalt oder dekoriert werden können, gegriffen werden. Auch eignen sich Geschirrtücher wunderbar als Geschenk und gleichzeitige, nachhaltige Verpackung, die danach natürlich auch in der Küche wieder Verwendung finden können.

Weitere Geschenk- und Dekorationsideen gibt es in Karlsruhe unter anderem bei: