Odessa – ukrainische Spezialitäten in der Karlsruher Kaiserpassage
Seit dem 25. Januar 2024 bringt Inhaberin Anna Terentieva die kulinarischen Highlights ihrer Heimat, der Ukraine, nach Karlsruhe
"Odessa" ist das neue Restaurant in der Karlsruher Innenstadt, das mit authentischer, ukrainischer Küche begeistert. Inhaberin Anna Terentieva lebt seit über 20 Jahren in Deutschland und hatte schon immer eine große Leidenschaft für das Kochen und die Gerichte aus ihrer Heimat Odessa.
Und genau diese Liebe und kulinarische Verbundenheit zu ihrem Heimatland kann die Inhaberin seit dem 25. Januar 2024 mit ihrem eigenen Restaurant den Karlsruherinnen und Karlsruhern näherbringen. „Es war schon immer ein ganz großer Traum von mir, ein eigenes Restaurant zu haben“, berichtet Anna. „Als wir dann diese Räumlichkeiten hier gefunden haben, wurde dieser Traum ganz schnell Realität“, ergänzt sie. Auf zwei Stockwerken, mit eigener Terrasse, bringt sie die abwechslungsreiche und besondere Küche der Ukraine nun in die Kaiserpassage 2-4.
Vielfältige und authentische, ukrainische Küche im Herzen von Karlsruhe – das Restaurant Odessa
Das Restaurant (das früher eine Eisdiele war) in der Karlsruher Kaiserpassage hat Anna komplett selbst und nach ihren Wünschen gestaltet. „Mir war eine gemütliche Atmosphäre mit eleganten Elementen sehr wichtig“, beschreibt sie die Inneneinrichtung von Odessa. So finden sich viele goldene Details, samtüberzogene Sitzmöglichkeiten, eine indirekte Beleuchtung und eine angenehme musikalische Untermalung im Restaurant wieder.
Vor allem aber die Speisekarte ist es, die zeigt, wie abwechslungsreich die ukrainische Küche ist:
„Wir kochen alles selbst und alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ebenfalls aus der Ukraine, sodass es wirklich authentische Hausmannskost ist, die wir auf der Karte haben“, so Anna. Und genau diese Speisekarte ist so in Karlsruhe einzigartig. „Es ist eine kleine Nische, denn ukrainische Küche gibt es in Karlsruhe nicht, wir sind hier die Einzigen“, freut sich Anna. Auf der Speisekarte findet man einige, kulinarische Besonderheiten, die für die ukrainische Küche stehen:
- Golubzi – Krautwickel
- Holodez – Hähnchensülze
- Gebackene Paprika
- Borschtsch (Rote Beete Suppe mit Rindfleisch)
- Soljanka (Suppe mit verschiedenen Wurstvariationen)
- Schuba Salat (mit Hering, Rote Beete, Kartoffeln und Gewürzgurke)
- Olivier Salat (Hähnchenbrust, Kartoffeln, Mayo, Gewürzgurken und Erbsen)
Teigtaschen und Desserts als kulinarisches Highlight der Odessa-Speisekarte
Besonders beliebt sind die gefüllten Teigtaschen Pelmeni, Vareniki und Chebureki. „Den Teig machen wir selbst, das Fleisch kommt von einer Metzgerei. Die Teigtaschen befüllen und formen wir natürlich selbst“, verrät Anna. „Anfangs habe ich selbst hier in der Küche gestanden, habe dann aber Daniil, der ebenfalls aus der Ukraine kommt, gefunden und damit einen ganz tollen Koch für mein Restaurant“, erklärt sie. Auch traditionelle, ukrainische Desserts wie "Napoleon" eine Torte mit süßer Buttercreme und Nüssen, „Medovik“ ein köstlicher Honigkuchen oder süße Pfannkuchen finden sich auf der Speisekarte.
Wer einmal die authentische, ukrainische Küche kennenlernen möchte, sollte das Restaurant von Anna besuchen und sich von ihrem Team kulinarisch verwöhnen lassen.
Weitere Infos gibt es auf der Website, aktuelle Einblicke auf Instagram.