Die Vagabund-Bar am Karlsruher Lidellplatz: Ankommen und genießen
Dennis Hühnl begeistert ab sofort mit Gastfreundschaft und köstlichen Cocktailkreationen in seiner neuen Bar am Lidellplatz
Mit dem Pre-Opening am 9. März 2024 und der offiziellen Eröffnung am 14. März 2024 ist Dennis Hühnl mit seiner Bar Vagabund nun in der Karlsruher Innenstadt angekommen und bietet den Karlsruherinnen und Karlsruhern seitdem eine entspannte Auszeit vom Alltag bei feinsten Cocktails und guten Gesprächen.
Nach Stationen wie der Bar „Spirit of St. Louis“ im Bell Rock Hotel des Europa Parks, dem Hamburger Hotel Fonteney, Kreuzfahrtschiffen oder der Karlsruher Bar Kofferraum hat Inhaber Dennis Hühnl nun seinen Zielhafen zum Anlegen gefunden und die Bar Vagabund am Lidellplatz zum Leben erweckt. „Ich bin selbst sehr viel gereist und habe viel gelernt und Inspirationen mitgenommen. Jede meiner Stationen war wichtig und hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin“, erzählt Hühnl. Und genau diese Philosophie bringt er mit Vagabund mitten in die Karlsruher Innenstadt.
Am Karlsruher Lidellplatz: Ausgefallene Cocktailkreationen in der Vagabund Bar
„Für mich ist eine Bar ein Ort des Zusammenkommens, des Ankommens“, erklärt Hühnl. „Hier kann man den Alltag hinter sich lassen, abschalten und genießen“, ergänzt er. Und genau das können die Karlsruherinnen und Karlsruher seit Mitte März 2024 in der Markgrafenstraße 32 in den ehemaligen Räumlichkeiten der Carlos Cocktailbar. Mit einem Innenbereich von bis zu 50 Plätzen und einem gemütlichen Außenbereich mit 40 Plätzen, direkt gelegen am schönen Karlsruher Lidellplatz, kann man die Seele baumeln lassen und Hühnls raffinierte Cocktailkreationen genießen. Dabei warten ausgefallene Varianten darauf, probiert zu werden:
- „Dark Knight Negroni“ mit Dark Plantery-Rum, Sherry, rotem Wermut, Tonka Campari und Amaro Montenegro
- „Sailor Buck“ mit Apfel-infusioniertem Cachaça, Sherry, Vanille-Cordial und spicy Ginger Beer
- „The Cord is the word“ ein cremig-fruchtiger Daiquiri-Twist mit Plantery-Rum und veganem Lemon Curd
- „Son of a Peacher Man“ – alkoholfrei, mit Limette, Granatapfel, veganem Eiweiß und einem Schluck Pfirsich-Limo
Nachhaltigkeit, vegane Produkte und regionale Anbieter
„Ich achte auf Nachhaltigkeit und versuche so wenig Abfall wie möglich zu produzieren, deshalb kaufe ich zum Beispiel in Kanistern und nicht in Flaschen“, so Hühnl. Außerdem setzt die Bar auf rein vegane Produkte und verzichtet auf Liköre mit Honig oder nimmt für das Eiweiß ein Ersatzprodukt. „Diese Produkte sind viel länger haltbar, sodass wir auch hier kaum etwas wegwerfen müssen“, erklärt der Inhaber.
„Wir arbeiten zudem sehr eng mit regionalen Anbietern zusammen, um Fahrtwege kurzzuhalten“, so Hühnl. Weine und Crémant aus der Pfalz oder auch Obstbrände aus der Region rund um Karlsruhe finden so ihren Weg in die Vagabund-Bar.
Sour Hour in der Vagabund Bar – Cocktails zum kleinen Preis in Karlsruhe
Jeden Dienstag bis Donnerstag heißt es bei Vagabund von 18:00 bis 20:00 Uhr: Sour Hour! Zum Preis von 6,50 € für die alkoholische und 4,50 € für die alkoholfreie Variante kann man sich bei Vagabund am Lidellplatz durch die Spezialkarte der Sour Cocktails probieren. Ob mit Bourbon, Apfelbrand oder Tequila – hier gibt es zahlreiche leckere Varianten, um den Karlsruher Feierabend mit Freundinnen und Freunden, der Familie oder den Kolleginnen und Kollegen einzuläuten.
Besuche Dennis Hühnl und sein Team am Lidellplatz und lasse Dich von seinen Cocktailvariationen verwöhnen.
Alle Specials und aktuelle Einblicke in die Vagabund-Bar gibt es auf Instagram. Schnell und einfach vorab den Tisch für den nächsten Cocktailabend reservieren, kann man hier.