Winter – Kaffee & mehr: das Café hat eine neue Adresse in Karlsruhe

16. August 2023 • Geschmackvoll
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Familiäres Herzblut für Kuchen, Gebäck und Kaffee

Anfang Juli 2022 öffnete Familie Winter zum ersten Mal die Türen ihres Cafés. Damals noch in der Zähringerstraße 88, in unmittelbarer Nähe zum Karlsruher Marktplatz. Mit der Eröffnung des Cafés realisierte sich ein lang gehegter Traum: „Wir haben schon einige Jahre an unserem Familienkonzept gearbeitet, getestet und dieses immer weiter verbessert. Alles mit dem Ziel, zukünftig ein Café zu eröffnen. Als Anfang 2022 die Chance aufkam, ein kleines Café in der Zähringerstraße in Karlsruhe anzumieten, mussten wir keine zwei Sekunden überlegen“, erzählt Inhaber Julian Winter. Schnell kamen sie jedoch an ihre Platzgrenzen und der Wunsch nach einer Vergrößerung des Cafés wuchs. Ein Jahr später am 15. Juli 2023 folgte dann die Eröffnung der neuen Location in der Adlerstraße 32: „Wir sind so glücklich über den zusätzlichen Platz. Nun haben wir auch eine Küche, in der wir belegte Brote und Salate zubereiten können“, so Winter.

Das Besondere am Café ist nach wie vor, dass es ein Projekt der ganzen Familie ist. Und das spürt man auch! Von den hausgemachten Köstlichkeiten, über die Inneneinrichtung bis hin zur Blumendekoration – hier steckt familiäre Liebe drin! „Als Familie, als Team, haben wir das große Glück, dass wir uns extrem gut ergänzen. Jeder hat sein Fachgebiet im Café, in welches er seine Leidenschaft und sein Herzblut stecken kann“, erzählt Winter.

Vegane Küche, Bio-Produkte und vielfältige Kaffeespezialitäten im Café Winter in Karlsruhe

Mit der neuen Location in der Adlerstraße, nahe des Lidellplatzes, hat Winter inzwischen Sitzplätze im Innenbereich, sowie eine Bestuhlung vor dem Café im Sommer. Das Café lädt zum gemütlichen Verweilen ein und begeistert durch ein warmes und modernes Interieur. „Unser interner Leitsatz ist: allen, die mit unserem Café in Berührung kommen, soll es gut gehen. Egal ob Kundinnen und Kunden, Erzeugerinnen und Erzeuger, die Umwelt oder unsere Partnerinnen und Partner. So verwenden wir zum Beispiel ausschließlich fair & direkt gehandelte Kaffeebohnen von kleinen Kaffeefarmen. Bei unseren Leckereien setzen wir immer mehr auf eine vegane Küche und verwenden hochwertige Bio-Produkte“, so Winter.

„Meine Mama und meine Freundin backen für das Café alles selbst. Jedes Gebäck oder jeder Kuchen kommt also direkt aus unserer heimischen Küche“, verrät der Inhaber.

Die Auswahl der Getränkekarte reicht von Kaffeeklassikern wie

  • Espresso
  • Cappuccino
  • Latte Macchiato
  • Flat White

bis hin zur hausgemachten Limo und Eistee, sowie eiskalten Köstlichkeiten wie Iced Latte oder Cold Brew für besonders heiße Tage. Ein weiteres echtes Highlight für die Kundinnen und Kunden sei die Eisschokolade, vor allem bei sommerlichen Temperaturen, so Winter. Ein Mix aus regionaler Bio-Milch, Bio-Kakao, Kokosblütenzucker, gekrönt mit Demeter-Vanilleeis – einfach gut und lecker!

Neue Kreationen im Café Winter in der Adlerstraße

Auch für die Zukunft hat Familie Winter weitere, besondere Kreationen geplant: Neben dem beliebten Cold Orange Tonic, einem frisch ausgepresster Orangensaft mit Tonic und einem fruchtigen Cold Brew, gibt es alle Kaffeespezialitäten – vor allem im Sommer – auch als Iced-Variante. „Zusätzlich gibt es den Batch-Brew-Filterkaffee als Kaffee der Woche. Hierfür wird jede Woche eine neue Kaffeebohne verwendet und den Gästen interessante Informationen bzgl. Kaffeetyp, Aromen und Herkunftsland mitgegeben“ erklärt Winter.

Besuchen Sie das Café Winter und erleben Sie moderne Kaffeekunst in familiärer Umgebung mit ausgewählten Produkten mitten in der Karlsruher Innenstadt.

Cafe Winter Inhaber2
Cappuccino, Latte Macchiato oder Flat White – das Café bietet die Getränke zum Sofort-Genießen oder To-Go an - © Winter – Kaffee und mehr

Weitere Informationen gibt es auf der Website, tagesaktuelle Einblicke auf dem Instagram-Account des Cafés.

   

Kontakt

Winter – Kaffee und mehr

Adlerstraße 32

76133 Karlsruhe

hallo@winter-ka.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: 10:00 bis 17:00 Uhr

Mehr zum Thema

Die Espressobar in der südlichen Waldstraße – italienisches Flair in Karlsruhe

Besondere Eisvarianten aus der Karlsruher Innenstadt

Veggiezz – das vegane Restaurant in der Karlsruher Kaiserstraße