Galerie Elwert – zeitgenössische Kunst und individuelle Rahmung nach Maß

01. März 2023 • Inhabergeführt
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Seit über 70 Jahren ist Elwert in der Region rund um Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden ein Begriff in der Kunstbranche

Joachim Elwert hat es geschafft, sich mit seiner Galerie in der Waldstraße 95, mitten in der Karlsruher Innenstadt, über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen zu machen. Im Jahr 1949 eröffnete sein Vater das erste Rahmengeschäft in Baden-Baden. 1981 übernahm er selbst das Geschäft und eröffnete zusätzlich 1986 seine Galerie. Karlsruhe war ihm schon immer eine Herzensangelegenheit und hier ganz besonders die südliche Waldstraße, in die es ihn 2009 mit seiner Galerie zog. Im November 2022 folgte dann der Umzug eine Tür weiter in die neuen Räumlichkeiten, die ihm nun viermal so viel Platz und sechs Schaufenster mehr bieten. Der Galerist ist begeistert und freut sich, die Kunstwerke nun noch besser präsentieren zu können.

Tipp: Für seine Neueröffnung hat Joachim Elwert etwas Besonderes geplant! Daher sollte man sich den 16. März 2023 in der südlichen Waldstraße vormerken! „Ich plane eine große Party zusammen mit meinen Nachbarn, dem Bistro Le Renard und Burger Inneneinrichtung“, verrät er.

Rahmen nach Maß in Karlsruhe für individuelle Bedürfnisse

Mit einer riesigen Auswahl an Bilderrahmen und Passepartouts in allen Farben und Materialien ist die Galerie Elwert eine sehr gefragte Adresse in Karlsruhe, wenn es um individuelle Rahmungen geht. Exklusiv in der Region können hier Rahmenleisten in der eigenen Werkstatt in über 30 Farben gespritzt werden können.

„Wir realisieren Ihre Wünsche und unterstützen mit Erfahrung, Ideen und Gespür“, erklärt der Inhaber Joachim Elwert. Ob Bilder auf Leinwand oder Papier, das selbstgebastelte Kunstwerk des Kindes, das Hochzeitsfoto oder auch Außergewöhnliches wie ein Herzschrittmacher – Joachim Elwert macht mit individueller Rahmung alles möglich.

Neben einer Vielzahl von Leisten aus Holz und Aluminium gibt es hier auch handgefertigte Unikatrahmen mit Silber-, Gold- oder Platinauflage – Joachim Elwert und sein Team nehmen sich Zeit, um das Bestmögliche aus einem Kunstwerk herauszuholen.

Große Künstlerinnen und Künstler und heißbegehrte Newcomer in der Galerie Elwert

Die Galerie in der südlichen Waldstraße ist eine gefragte Adresse für namhafte Künstler*innen. Dazu zählen u. a.:

  • D. van Apple,
  • Devin Miles,
  • Duckpool,
  • Udo Lindenberg,
  • Janosch,
  • Ottmar Hörl,
  • Fabien Novarino,
  • David Tollmann

Zudem ist die Galerie Elwert seit 1996 eine autorisierte James-Rizzi-Galerie und zeigt dauerhaft zahlreiche Kunstwerke des beliebten Pop-Art-Künstlers.

Elwert ist immer auf der Suche nach neuen, in unserer Region noch unbekannten, Künstlerinnen und Künstlern, um ihnen in Karlsruhe eine Plattform zu geben. So wie aktuell Mascha De Haas, eine junge holländische Künstlerin, die auf ihre ganz individuelle Art und Weise die Chanel-Parfümflasche N° 5 kunstvoll in Szene setzt und damit die Besucherinnen und Besucher der Galerie fasziniert.

Weitere Informationen und aktuelle Einblicke in die Galerie finden Sie auf Instagram, Facebook oder auf der Website.

   
   

Informationen

Galerie Elwert

Waldstraße 95

76133 Karlsruhe

E-Mail: info@galerie-elwert.de

Tel.: +49 721 5307593

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr

Samstag: 11:00 – 16:00 Uhr

Mehr zum Thema

Le Renard – das französische Bistro in der Karlsruher Innenstadt

burger Inneneinrichtungen – seit 100 Jahren in Karlsruhe

Dokument