KofferRaum: Der Ursprung Karlsruher Cocktailkunst

13. Juni 2018 • Alisa Essig • Inhabergeführt
© Kofferraum Cocktailbar

KofferRaum: Der Ursprung Karlsruher Cocktailkunst

Es war schon immer der große Traum von Roman Koffer und bereits vor über 14 Jahren prophezeite er, dass er mit 30 Jahren seine eigene Bar eröffnen würde. Genau so geschah es dann auch: Am Tage seines 30. Geburtstags eröffnete er zum ersten Mal die Pforten zum KofferRaum. Mainstream gibt es bei Roman Koffer nicht und wer auf die klassischen Cocktailvarianten setzt ist hier fehl am Platz. Der KofferRaum ist innovativ, kreativ und steht mit der Bezeichnung „Culinary Institute of Drinking“ für eine ganz besondere Philosophie: Im KofferRaum sind die neuesten Kreationen der Cocktail-Welt zu finden, deshalb liegt auch ein hoher Anspruch an die Qualität der Zutaten und die Auswahl der Spirituosen, Weine und Biere. Dies wird mit frischen Säften, hausgemachten Sirups und Likören jenseits des Gewöhnlichen, unterstrichen.

Kofferraum (6)
Kofferraum Cocktailbar Karlsruhe - © Kofferraum Cocktailbar

Die Einrichtung ist klassisch und sehr stilvoll und überzeugt mit dunklen Holzmöbeln und indirekter Beleuchtung. Am Wochenende kann es mitunter recht schwer werden einen der heißbegehrten Plätze in der Bar zu ergattern. Da kommt der Sommer genau richtig, denn auch Außenbereich lockt mit weiteren Sitzplätzen und lädt bei lauen Sommernächten unter Bäumen zum gemütlichen Verweilen ein. Service und Qualität werden bei Roman Koffer groß geschrieben, so gehört selbstverständlich ein Glas Wasser zur Erfrischung dazu, sowie exzellente Beratung, durch top-geschultes Personal. Besonders beliebt sind die Mixology Mondays, bei denen das KofferRaum-Team mit herrlich neuen Cocktailkreationen verwöhnt und dabei abwechselnd jede Woche einen neuen Cocktail in den Fokus rückt.  

Hierbei sind exotischen Kreationen, wie z.B. der „ Quizqueya“ mit leckerem Havana Club Rum zusammen mit Gran Duque d’Alba Brandy, dazu Kokosblütendicksaft, frischer Orangen- und Grapefruitsaftbis und der „Snoopy’s Mai Tai“ welcher eine perfekte Symbiose aus Bonpland Claire Rum und Maker’s Mark Salted Peanut Infusion eingeht, dabei. Aber auch Kreationen mit Bourbon, Gin oder Cognac sind beim Mixology Monday zu finden. 

Kofferraum (5)
Kofferraum Cocktailbar Karlsruhe - © Kofferraum Cocktailbar

Dadurch, dass sich das Angebot und die Cocktailvariationen beim KofferRaum abwechseln und ständig neue Innovationen dazu kommen, lohnt es sich regelmäßig bei Roman Koffer vorbei zu schauen, um die gesamte Bandbreite der Cocktailkunst genießen zu können. Wer auf dem neuesten Stand „KofferRaum-Cocktails“ bleiben möchte, der sollte direkt auf der Website vorbeischauen. Weitere Inspirationen und Blicke hinter die Kulissen gibt es auch auf Facebook.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen im Kofferraum!

Kontakt & Öffnungszeiten

KofferRaum Cocktailbar
Hirschstraße 17
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721 18054803
Email: info@derkofferraum.de

Montag bis Donnerstag 19:00 - 01:00 Uhr und Freitag bis Samstag 19:00 - 03:00 Uhr

Mehr zum Thema

Guts & Glory: Mutige Kreationen führen zu ruhmreichen Cocktailgenüssen

Hier gibt’s was auf die Ohren – Mo’s in der Oststadt

Mit RAD + TAT sicher durch den Sommer