Die Liebe zur Akustik im Haus des Hörens

20. August 2018 • Alisa Essig • Inhabergeführt

Die Liebe zur Akustik im Haus des Hörens

Angefangen im Obergeschoss der Karlsruher Kaiserstraße 190 auf 65 Quadratmetern, hat sich das Haus mittlerweile auf 160 Quadratmetern im Erdgeschoss und 130 Quadratmetern im Untergeschoss vergrößert und eröffnete zusätzlich im Jahr 2013 eine zweite Filiale in Durlach. „Die Voraussetzung für eine gute Hörgeräteversorgung sind gute Produkte, eine moderne technische Ausstattung, großzügige und helle Räumlichkeiten und selbstverständlich kompetente Mitarbeiter“, so die Inhaberin Anke Bünting-Walter, die es Ende der 90er Jahre geschafft hat, Familie und Beruf souverän miteinander zu vereinen. „Vormittags konnte ich in der Firma vor Ort sein, nachmittags war ich zuhause und konnte mich voll und ganz auf meine Mitarbeiter verlassen“, erzählt sie. Insgesamt vier Meisterinnen, drei Gesellen, ein Auszubildender und eine Assistenz in Karlsruhe und Durlach, machen die besondere Konstellation des Personals im Betrieb aus.

Haus des Hörens (7)
© Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Von der Anpassung der Hörsysteme, über individuellen und industriellen Schallschutz für Jugendliche, können im Haus des Hörens durch eine Mitarbeiterin, die sich auf Päd-Akustik spezialisiert hat, auch die ganz Kleinen ab dem dritten Lebensmonat mit Hörgeräten versorgt werden. „In den 21 Jahren meiner Selbstständigkeit hat sich die Hör-Akustik enorm weiterentwickelt. Mittlerweile kann man die Systeme bequem über das Handy und Apps steuern. Teilweise sind diese auch so klein, dass man sie kaum mehr sieht“, erklärt die Inhaberin. Die Leidenschaft zur Akustik hat Anke Bünting-Walter von ihrem Vater, der sich auf Raum-Akustik spezialisierte. „Als ich meine Ausbildung begann wusste ich von Anfang an, dass dies meine Bestimmung ist“schwelgt sie in Erinnerung. Und genau diese Liebe zum Beruf ist es, was das Haus des Hörens ausmacht, was zahlreiche Auszeichnungen im Bereich des Senioren-, Kinder- und Familienfreundlichen Service bestätigen. Die Zusammenarbeit mit Institutionen und Firmen garantieren den Kunden auch vor Ort eine optimale Betreuung durch das Haus des Hörens. „Eine Schule hier in Karlsruhe ist mit einer speziellen Anlage ausgestattet, so dass den Kindern und Jugendliche die bestmögliche Akustik geboten werden kann“, so die Inhaberin. Über die Cloud ist es außerdem möglich, direkt am Arbeitsplatz eines Kunden die Hörsysteme zu regeln und feiner einzustellen.
Im Haus des Hörens werden selbstverständlich auch kostenlose Hörtests angeboten, vor dem Geschäft befindet sich ein Automat der Batterien für Hörgeräte anbietet,zusätzlich führen die Mitarbeiter auch Hausbesuche durch. Zubehör wie Funksysteme, Telefone und Türklingeln mit Lichtsignal gehören ebenfalls zum Sortiment. 

Weitere Informationen zum Haus des Hörens gibt es auf der Website 

Kontakt & Öffnungszeiten

Haus des Hörens

Kaiserstraße 190

76133 Karlsruhe

Tel.:0721 57034010

Montag bis Freitag 09:00 bis 19:00 Uhr 

Mehr zum Thema

Mit RAD + TAT sicher durch den Sommer

KofferRaum: Der Ursprung Karlsruher Cocktailkunst

Hut Nagel – die Adresse für Kopfbedeckungen