Der Ritzler in Karlsruhe – Spezialist für Vintage-Räder & mehr

09. März 2022 • Inhabergeführt
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Dieses besondere Fahrradgeschäft begeistert seit Jahren die Fächerstadt mit seinem Know-how und der Liebe für das Vintage-Fahrrad

 

In der Kreuzstraße 33 ist das Fachgeschäft bereits seit Mai 2013 zu finden und ist das Reich von Andreas Kohlmeier, der die Idee vom eigenen Laden bereits hatte, als er zum Studieren nach Karlsruhe kam. Mit seiner Leidenschaft für Vintage-Rennräder fing damals alles an. Für den Inhaber war von Anfang an klar, dass er nie nur die klassische Fahrradwerkstatt eröffnen, sondern vielmehr ein Paradies für Vintage-Rennrädern erschaffen wollte – und das in Kombination mit dem individuellen Maßschneidern von Fixie- oder Singlespeed-Rädern. Und das hat der Inhaber geschafft: Der Ritzler ist eine gefragte Adresse für Fahrradliebhaber und -liebhaberinnen weit über die Stadt- und Regionsgrenzen hinaus.

Vintage-Rennräder – Klassiker und Unikate im Karlsruher Fahrradfachgeschäft

Fixies und Singlespeeds sind Räder mit nur einer Gangschaltung, welche sich durch ihren Rahmen aus Stahl auszeichnen und ursprünglich als Bahn- und Rennräder genutzt wurden.

„Ich bin früher Mountainbike gefahren, habe dann aber schnell meine Liebe zu den eleganten und filigranen Rennrädern entdeckt“, erzählt der Inhaber. Heute, fast 10 Jahre später steht er in seinem eigenen Ladengeschäft, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht, restauriert Vintage-Räder und baut  nach Kundenwunsch echte Unikate. Mit den Räumlichkeiten in der Kreuzstraße setzt Andreas Kohlmeier gekonnt die Rennräder und deren Geschichte in Szene. Nicht die klassische Fahrradwerkstatt, sondern vielmehr eine Hommage an die Vintage-Räder, welche die Wände des Ladens säumen.

Echte Unikate, handgefertigte und restaurierte Rennräder verlassen hier das Geschäft. „Unser Lager ist riesig und so schaffen wir es, die Räder nach Kundenwunsch zu gestalten oder auch sehr alte Räder wieder in Schuss zu bringen“, erklärt der Inhaber.

Die Nachfrage nach den Rädern und Reparaturen vom Team, rund um Andreas Kohlmeier, war so groß, dass 2017 die Ritzlerei in der Oststadt folgte.

Die Fahrradwerkstatt  in der Karlsruher Kreuzstraße

Nicht nur Rennräder kommen und verlassen den Ritzler: „Wir reparieren und bringen alle Fahrräder wieder in Schuss“, erklärt der Inhaber. Wer also sein Fahrrad jetzt für die Fahrradsaison in Karlsruhe fit machen möchte, der ist in der Kreuzstraße genau richtig.

  • Räder
  • Rahmen
  • Bekleidung
  • Schuhe

der Marken: Campagnolo, Tommasini, Bianchi, Pinarello oder Gios gehören zum Sortiment des Stores. Vor Ort oder über den größten Shop für Rennräder deutschlandweit gibt es hier fast nichts, was es nicht gibt und darauf ist der Inhaber Andreas Kohlmeier zu Recht stolz.

Die mobile Fahrradwerkstatt in Karlsruhe

Ein zusätzliches Highlight für die Karlsruher Unternehmen bietet der Ritzler mit seiner mobilen Fahrradwerkstatt. Früher Polizeibus, heute mobile Fahrradwerkstatt, kommt das Team zu Karlsruher Firmen und bringt dort die Räder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder ins Rollen.

 

Besuchen Sie dieses besondere Fahrradgeschäft und entdecken vielleicht schon bald selbst die Liebe zu ganz besonderen Rennrädern.

Weitere Infos gibt es auf der Website, auf Facebook und Instagram. Weitere Einblicke gibt es auch auf dem Instagram-Account von Anja Polzer in ihren Highlights unter "Karlsruhe".

 
   
   

Informationen

Der Ritzler

Kreuzstraße 33

76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 66531882

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 09.00 bis 19.00 Uhr

Mittwoch: 09.00 bis 14.00 Uhr

Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr

Mehr zum Thema

Strebel & Co. – Seit 93 Jahren alles rund ums Fahrrad in der Fächerstadt

Dokument 

Neue und gebrauchte Fahrräder, Reparaturen und Selbsthilfe bei Radler-Martin am Lidellplatz