Ein Michelin Stern in Karlsruher Weststadt – das Sterne-Restaurant „sein“

24. April 2019 • Alisa Litterst • Geschmackvoll
© thorsten bender | restaurant sein

Das ausgezeichnete Restaurant „sein“ überzeugt in der Fächerstadt durch Kulinarik der Extraklasse!

Kulinarische Genüsse, viel Liebe zum Detail und ein Interieur der besonderen Art – das Restaurant in der Scheffelstraße 57 sucht in Karlsruhe „sein“esgleichen. Mit viel Leidenschaft führt Thorsten Bender das „sein“ und ist vor allem stolz auf sein starkes Team: „Nur im Kollektiv war der Michelin Stern möglich“, so der Inhaber.

„sein" hat viele Bedeutungen: Es kann ein Eigentum oder einen Besitz aufzeigen, es ist aber auch der Inbegriff von Lebensgefühl. „Mein sein beruht auf meinen Erfahrungen in guten Häusern, meiner Einstellung in puncto Nachhaltigkeit und in meiner Kreativität“, so beschreibt der Inhaber Thorsten Bender die Philosophie hinter „sein“. Das Interieur besticht durch seine schlichte Eleganz, die durch saisonale Blumenarrangements ergänzt wird.

Die kulinarische Leichtigkeit des Restaurants „sein“s in Karlsruhe

Die Speisekarte des Restaurants ist exquisit und überzeugt durch jede Menge Raffinesse. Hier wird die Auszeichnung des Michelin Sterns deutlich. Schon das „kleine Menü“ entführt in eine Welt, in der unterschiedliche Kompositionen unvergleichliche Symbiosen eingehen: Rotebeete an einer Variation von Ziegenkäse, Pumpernickel und Himbeerdressing, gefolgt von acquerello Risotto mit brauner Butter und Parmesan, als Hauptgang Seezunge mit Topinambur, Haselnuss und beurre blanc und als krönender Abschluss: Valrhona „ivoire“ Schokolade mit Kokos, Mango und Passionsfrucht.

Nicht nur der Gaumen wird hierbei verwöhnt – jeder Teller bei Thorsten Bender ist Kunst in Vollendung! Das „große Menü“ abends kann jeweils als 5 Gang, 6 gang oder 7 Gang Variante gewählt werden. Ausgewählte Weine runden dabei den perfekten Abend ab.

Restaurant_Sein_4
Restaurant_Sein_2
Restaurant_Sein_3

© thorsten bender | restaurant sein

Karlsruhes ausgezeichnete Küche–Gault Millaut, Feinschmecker, Gusto & Michelin

Die Auszeichnungen, die das sein bisher erreicht hat, sprechen für sich:

  • 16 Punkte Gault Millaut
  • 2,5 F im Feinschmecker
  • 6 Pfannen bei Gusto

Michelin beschriebt das „sein“ als „eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert! Produkte von ausgesuchter Qualität, unverkennbare Finesse auf dem Teller, auf den Punkt gebrachter Geschmack, ein konstant hohes Niveau bei der Zubereitung. Das kleine Restaurant liegt in einer recht ruhigen Wohnstraße, das Ambiente modern-puristisch, aber keineswegs kühl. Das kommt ebenso an wie die kreative Küche, und die überzeugt durch Klarheit, gute Produkte und Geschmack!“

Ein unvergesslicher Besuch im „sein“ der Fächerstadt

Kommen Sie auch in den Genuss von „sein“ und erleben Sie selbst Thorsten Benders kulinarische Reise. Ein Besuch der so schnell nicht vergessen wird!

Weitere Informationen und Einblicke bietet die Webseite sowie die Facebook Seite und Instagram.

Kontakt:

Restaurant „sein“
Scheffelstr. 57
76135 Karlsruhe

Telefon: 0721-40244776
Email: zugast@restaurant-sein.de

Küchenzeiten:

Mittwoch bis Freitag: 12 Uhr bis 13.30 Uhr & 18 Uhr bis 21:30 Uhr
Samstag und Sonntag: 18 Uhr bis 21:30 Uhr
Montag und Dienstag: Ruhetag