Kaffeegenuss seit 15 Jahren: Espresso Stazione

18. Juli 2018 • Alisa Essig • Blickwinkel: Lidellplatz
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Der Lidellplatz

In der Karlsruher Innenstadt-Ost findet man den dreieckigen Lidellplatz, der besonders durch das familiäre Flair und seine Gemütlichkeit ausgezeichnet wird. Heute ist er umrandet von gemütlichen Cafés und Gaststätten, sowie besonderen inhabergeführten Geschäften und Galerien, wie auch das Café Espresso Stazione.

Kaffeegenuss seit 15 Jahren: Espresso Stazione

Bella Italia und das direkt in Karlsruhe. Gestartet im Jahr 2003 ist die kleine und feine Kaffeebar von Gerald Hammer nun seit 15 Jahren der Treffpunkt für alle, die ein Stück Dolce Vita in der Fächerstadt genießen möchten. Auf gerade mal 20 Quadratmetern hat es der Inhaber geschafft, die Besucher mit viel Charme und zahlreichen Köstlichkeiten zu verwöhnen:
Macchiato, Mocha, Latte, Cortado und vieles mehr.

EspressoStazione (2)
Espresso Stazione - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Auch für alle, die keinen Kaffee trinken hat Gerald Hammer etwas in seinem Sortiment und führt verschiedene Tees aus biologischem Anbau, sowie feine Trinkschokoladen. Ergänzt werden die Warm- und Kaltgetränke durch ein leckeres Angebot von süßen und salzigen Köstlichkeiten, wie dem frisch belegten Tramezzini oder Panini. Donnerstags ist bei espresso stazione Lasagne-Tag, welche sowohl mit Bolognese als auch als vegetarische Variante erhältlich ist.

Das Besondere bei espresso stazione ist aber zweifelsfrei die Atmosphäre. „Das Schöne ist zu erleben, wie unterschiedliche und wildfremde Menschen ins Gespräch kommen“, so der Inhaber. Im Laufe der Jahre habe er so schon viele Verbindungen und Beziehungen entstehen sehen, die ihren Ursprung an seiner Theke hatten.
Als eine der ersten Cafébars in Karlsruhe hat espresso stazione komplett auf Biokaffee und Ökostrom umgestellt und arbeitet seit 2009 mit Kaffee aus der eigenen Rösterei. Espresso Tostino heißt sowohl der eigene Kaffee/Espresso, als auch die Rösterei im Alten Schlachthof, wo in einer alten Halle kleine Chargen Espresso und Kaffee schonend langzeitgeröstet werden. Den Espresso Tostino kann man sowohl im Espresso Stazione kaufen, als auch im Füllhorn Biomarkt in der Karlsruher Innenstadt. Mobil ist espresso stazione ebenfalls und zaubert mit dem Espresso Mobil leckere Kaffeemomente - so zum Beispiel fast jeden Samstag auf dem Gutenbergplatzmarkt in der Weststadt: mit alter Hebeltechnik und viel Charme wird dort Espresso gebrüht. „Diese mobile Kaffee Bar ist auch zu mieten“, verrät der Inhaber. Weitere Infos dazu gibt es direkt vor Ort am Lidellplatz.

Auch Kunst und Kultur gibt es in der Espresso Stazione zu sehen - einfach vorbei kommen und bei einer Tasse Kaffee im Monatsturnus neue Kunstwerke kennenlernen, mit netten Leuten ins Gespräch kommen oder einfach in italienischer Atmosphäre die Seele baumeln lassen. Einen kleinen Einblick in die Lehren des Baristas gibt Gerald Hammer hier.

Kontakt & Öffnungszeiten

Espresso Stazione
Kreuzstraße 17
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721 2030397
Email: geraldo.hammer@web.de

Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr und Samstag 11:00 - 17:00 Uhr

Mehr zum Thema

Seit über vier Jahrzehnten gibt die Zupfgeige den Ton an

Kleine und große Nostalgie-Geschichten beim Krempel-Tempelchen

Das Café Palaver: Ein Stück Geschichte in Karlsruhe