Kunst trifft Kulinarik: Der Hirschhof, in der Karlsruher Innenstadt wird bunt

16. Juni 2021 • Aktionen & Angebote
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH / Foto: Alisa Litterst

Einen urbanenen Rückzugsort schaffen –  der Hinterhof mit dem einstigen „Schmuddel-Image“ hat sich über die letzten Jahre zum „place to be“ in Karlsruhe entwickelt 

Gelegen zwischen Douglas- und Hirschstraße, hat sich nur einen  Steinwurf weit vom Europaplatz im Hirschhof ein Gastro-Hotspot entwickelt, der Gäste über die Grenzen Karlsruhes hinaus anzieht. 

 

Black Angus, Dry Age oder Prime Age - Himmlische Genüsse im DOM vor historischer Kulisse

Vorreiter war das DOM, ein Gastro-Urgestein, das vor über 6 Jahren zum DOM – Grill Kitchen Bar avancierte und die ehemaligen Kirchenräume in einen Steak-Tempel verwandelte. Mittlerweile gibt es weitaus mehr als Fleisch im Angebot, wenngleich der zentrale Reifeschrank noch immer den Fleischaltar symbolisiert.

Der Hirschhof begeistert auch genussvoll zu später Stunde, mit Drinks, Pizza und guter Musik

Kulinarisch bietet der Hirschhof den Karlruherinnen und Karlsruhern inzwischen auch noch einiges mehr und lädt von Dinner, über Cocktail bis hin zum Feiern im Club zu einem Besuch ein. Gegenüber vom DOM liegt das Guts & Glory, eine Cocktailbar mit hohem Anspruch und eigenem Cocktail-Labor, in dem immer wieder neue Kreationen entwickelt werden. Gina´s Pizza Bar lockt mit traditioneller neapolitanischer Pizza, Spritzvariationen und easy Drinks. 

Und am Wochenende zu später Stunde treffen sich Nachtschwärmer im La Louve, einem kleinen, aber feinen Club. Somit bieten sich für die Gäste, wenn sie einmal angekommen sind im Gastro-Hinterhof, jede Menge Alternativen. 

Die Kunst erhält Einzug im Hirschhof

Parallel zur Gastro-Kultur haben die Initiatoren nun auch Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform gegeben und somit den Hof zur Open Air Bühne für die Karlsruher Kunstszene eröffnet. Die eher kargen Wände sollen Künstlern eine ganz besondere Leinwand für ihre Werke bieten. „Oftmals werden viele Straßenkünstler in Randbezirke oder Parks verdrängt. Nicht jedoch so bei uns! Die Innenstadtlage und die hohe Publikumsfrequenz ist bei uns so einmalig“, erklärt Marc Frederick Leuwer, Gastronom und Geschäftsführer einer Vielzahl an Konzepten im Hirschhof. 

Den Anfang der Street-Art macht der Künstler IMTHOR, der mit seinen Werken bereits die Günther Klotz Anlage schmückt. Mit den so genannten „Free Walls“ ist der Hirschhof einer der ersten Plätze inmitten der Karlsruher Innenstadt, der es Kunstschaffenden ermöglicht an genehmigten Plätzen ihre Werke zu realisieren. Das ist natürlich sowohl für die Künstlerinnen und Künstler selbst, als auch für den Hirschhof eine Win-Win Situation. „Wir befinden uns in einem Innenhof, das bringt mit sich, dass wir hier sehr viele Wände haben, und so bietet sich natürlich Platz für viele weitere Künstler“, so Leuwer. 

Pflanzenkonzepte und ein sauberes Image für den Karlsruher Hirschhof

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel gemacht, um den Hirschhof als Ganzes aufzuwerten. Neben den Lokalen, die wir hier betreiben, haben wir auch die gesamte Straße sauber gehalten und beispielsweise im Sommer mit Pflanzen aufgewertet. Unser Ziel ist es, im Hirschhof, mitten in der Stadt eine Oase zu schaffen, die unsere Gäste als urbanen Rückzugsort wahrnehmen“, erklärt Leuwer. 

Auch Aktionen wie das beliebte Hirschhoffest oder der Pop Up Flohmarkt von Esther Laut’s Minette Concept Store trugen in der Vergangenheit dazu bei, den Hirschhof als Treffpunkt in Karlsruhe zu etablieren. Aus dem ehemals grauen und tristen Hinterhof entstand so nach und nach ein attraktives, vielseitiges Angebot mitten in der Innenstadt für Karlsruherinnen und Karlsruher oder Interessierte aus der Region. 

Und das kommt gut an in der Fächerstadt! Wer bisher noch nicht im Hirschhof war, sollte dies dringend nachholen und sich dieses einmalige Flair nicht entgehen lassen. Besuchen Sie die Gastronomie und lassen Sie die Seele baumeln bei einer leckeren Steakspezialität, einem kühlen Cocktail oder einer hausgemachten Pizza mit Blick auf das ein oder andere Kunstwerk. Wir wünschen einen guten Appetit! 

 

Guts & Glory, Gina's Pizza und Dom Grill feiern heute Abend am 16.6.2021 ein großes ReOpening. Jetzt noch schnell Plätze sichern und gemeinsam mit dem Hirschhof-Team die Wiedereröffnung der Gastronomie feiern.

   
   

Informationen

 

DOM - Grill Kitchen Bar

Hirschhof 5

76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 90990090 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 12.00 bis 14.30 Uhr und 18.00 bis 23.00 Uhr 

Samstag bis Sonntag: 18.00 bis 23.00 Uhr

 

Guts & Glory 

Hirschhof 5

76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 90990045 

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Samstag: 18.00 bis 01.00 Uhr 

Sonntag: 18.00 bis 23.00 Uhr 

 

Gina's Pizza Bar

Hirschhof 7

76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 90990044

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag: 18.00 bis 01.00 Uhr 

 

La Louve Karlsruhe

Hirschhof

76133 Karlsruhe

Tel.: +49 176 60364291 

Mehr zum Thema

DOM - Der Gourmettempel für alle Fleisch-Fans im Hirschhof

Guts & Glory: Mutige Kreationen führen zu ruhmreichen Cocktailgenüssen

Minette Concept Store