“Karlsruhe kocht” – die Showküche in Karlsruhe

16. Februar 2022 • Aktionen & Angebote
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Für die Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt sind aktuell keine verpflichtenden Corona-Schutzmaßnahmen vorgesehen. Bitte informieren Sie sich auch direkt bei den Unternehmen über hiervon ggf. abweichende Angaben (u. a. mögliche Regelungen nach Hausrecht).

Wir bitten Sie, auch weiterhin bei Ihrem Einkauf auf sich und Ihre Mitmenschen zu achten und wünschen viel Freude in den Geschäften der Karlsruher Innenstadt.

Corona Abbinder Weiß

‚Karlsruhe kocht‘ in der Karlstraße ist die Adresse für einen kulinarischen Abend, an dem alle Karlsruherinnen und Karlsruher den Kochlöffel schwingen können 

Ein Aperitif zu Beginn an der Bar, ein liebevoll gedeckter Tisch, eine Küche, die keine Wünsche offen lässt und zwei Veranstalter, die von Herzen einen unvergesslichen Abend zaubern. ‚Karlsruhe kocht‘ ist definitiv ein Highlight in der Karlsruher Kulinarik-Szene. Ob als Paar, in der Gruppe, als Firmenevent oder private Feier – viele Kochbegeisterte werden von ‚Karlsruhe kocht‘ überzeugt sein.

 

Kochkurse in der Showküche & Essen unter freiem Himmel

„Mein Mann war schon immer ein leidenschaftlicher Koch, der seine Liebe zum Kochen gerne weitergab. Das waren dann die Wurzeln von ‚Karlsruhe kocht‘ und die Idee war geboren – im Frühjahr 2019 konnten wir den Traum dann gemeinsam verwirklichen“, erklärt Susanne Freytag. Die Location im ersten Stock von Licht+Wohnen bot die perfekte Atmosphäre: Viel Platz, eine große Showküche, eine moderne Bar und eine wunderschöne Terrasse, die im Sommer Essen unter freiem Himmel ermöglicht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kochkurse erwartet somit ein Abend der ganz besonderen Art. Dabei steht vor allem der gemeinsame Spaß im Vordergrund: „Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und gebe gerne das, was ich mir angeeignet habe, weiter“, so Christian Freytag. Abhängig vom Kenntnisstand der Teilnehmenden zum Thema Kochen werden die Aufgaben zum Zubereiten der Speisen aufgeteilt. Und dann heißt es: An die Töpfe, fertig, los!

Spanische Tapas, badische Klassiker oder vegetarisches Asien – das sind die Kurse von ‚Karlsruhe kocht‘

Eine Reise ins ferne Japan, das eigene Bier brauen lernen, wie man die perfekte Sauce zaubert oder das erste Brot backt – die Auswahl an Kursen, die ‚Karlsruhe kocht‘ anbietet, ist groß und bietet für jeden Geschmack den geeigneten Kurs.

Spanische Tapas, Fisch, Wild, Baden trifft Schwaben, Orient/Jerusalem und natürlich die beliebten Kochkurse „Saucen Basis“ und „Saucen Fortgeschrittene“ und viele mehr – eine komplette Übersicht bietet die Website. An Ideen mangelt es dem  Inhaber hierbei nicht: „Bei uns gibt es auch immer für jede Jahreszeit ein entsprechendes Menü, das wir dann im Kurs zusammen zubereiten“, erklärt der Inhaber. Weitere Ideen zu neuen Kursen sind auch schon geplant: „Ich möchte gerne einen Kurs anbieten, der ‚vegetarisches Asien‘ heißen wird und speziell vegetarische Speisen aus dem asiatischen Raum behandeln wird. Oder den ‚Single Kochkurs‘ der sich speziell an Single-Haushalte richten soll“, so Christian Freytag.

Wertschätzung und Nachhaltigkeit im Fokus von ‚Karlsruhe kocht‘

Als Mitglieder und Unterstützer des Slow Food Conviniums Karlsruhe ist vor allem das Beziehen regionaler Zutaten sowie das richtige Umgehen mit den Lebensmitteln dem Ehepaar sehr wichtig: „Bei uns wird alles verwendet, Verschwendung gibt es bei uns nicht. Und genau das wollen wir auch den Teilnehmenden mitgeben und die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln wecken“, erklären die beiden. Regionale Partner aus Karlsruhe sind dabei unter anderem Metzger Heiko Brath, Schuemli sowie El Corazón in der Karlsruher Innenstadt.

   

Weitere Infos zu den aktuellen Kochkursen bietet die Website und Facebook.

Wer jetzt Hunger bekommen hat, kann gerne  einige der Rezepte von ‚Karlsruhe kocht‘ ausprobieren oder direkt einen der Kurse buchen. Beliebt sind auch die vielfältigen Geschenk-Gutscheine. Unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen können die Kurse aktuell wie gewohnt stattfinden!

Mehr zum Thema

Die Kulturküche in Karlsruhe – Austausch & Mittagstisch

Die Karlsruher Köpfe – digital, kreativ, unternehmerisch

VomFASS – Geschenketipps, Tastings und Events 2022 in Karlsruhe