Die Trendfarbe des Jahres 2018 heißt Ultra Violett

30. April 2018 • Alisa Essig • Trend
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Die Trendfarbe des Jahres 2018 heißt Ultra Violett

Bestimmt wurde die Farbe – mit vollem Namen PANTONE 18-3838 Ultra Violet - durch das amerikanische Farbinstitut Pantone. Inspiriert durch den nächtlichen Sternenhimmel und die Weiten der Galaxie. Der blaustichige Lila Ton steht für Kreativität, Neugierde, aber auch für Entspannung und Achtsamkeit. War der Ton lange Jahre etwas in Vergessenheit geraten, kommt er nun mit geballter Macht zurück. Macht war es auch, was früher sehr oft mit dieser Farbe in Verbindung gebracht wurde, da der Färbeprozess mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden war. Heute kann jeder mit der Trendfarbe kleine und große Akzente setzen und sowohl modisch als auch dekorativ einen echten Hit landen.

In der Mode ist diese Farbe vielseitig einsetzbar, lässt sich wunderbar kombinieren und ist sowohl bei der Damen-, als auch bei der Herrenbekleidung zu finden. Dabei reicht der Trend vom kompletten Look als Hosenanzug oder Kleid samt Mantel, aber auch als einzelner Akzent bei Accessoires. In der Herrenmode ist die Farbe bei Socken, Hemden, Krawatten und Einstecktüchern zu finden. Die Wirkung der Farbe wird dabei sehr stark durch den Stoff geprägt: Kleidung aus Samt verleiht dem Look ein dramatisches und sehr edles Erscheinungsbild, während fließende Stoffe wie Chiffon oder Seide, Ultra Violett leicht und sommerlich wirken lassen. Besonders unterstützt wird der Ton dabei in Kombination mit kräftigen Gelb oder Weiß.

Ultra Violett (13)
Trendfarbe Ultra Violett - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Geht man nach Pantone verkörpert Ultra Violett Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken. Und genau, dies sollte auch bei der Inneneinrichtung umgesetzt werden - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wände, Teppiche, Sofas, Kissenhüllen oder Vasen und Geschirr werden gekonnt in den kräftigen Lila Ton getaucht. Beim Geschirr kann mit dem Mix and Match System ein toller Effekt erzielt werden. Dabei können nach Lust und Laune unterschiedliche Style und Farbtöne gemixt werden – einheitliches Weiß war gestern. Auch in der Küche und im Bad kann man sich mit lilafarbenen Handtüchern den Trend in die eigenen vier Wände holen. 

Beautyliebhaberinnen dürfen aber auch gerne in den Farbtopf greifen: Lila Lidschatten bringt braune Augen zur Geltung und schafft auch hier mit Gold und Kupfer einen edlen Look. Finger- und Fußnägel mit Nagellack in Ultra Violett können das Sommeroutfit zusätzlich unterstreichen und für ganz Mutige eignet sich Ultra Violett auch als Highlights im Haar. Letztendlich gilt: Erlaubt ist was gefällt und wie die Bedeutung der Farbe sagt: Neugierig sein, einfach ausprobieren und wem es gar nicht gefällt, für den gibt es 2019 ja auch wieder eine neue Trendfarbe.

Mehr zur Trendfarbe des Jahres 2018 finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Dokument 

Minette Concept Store

UNiKAT Store – seit 2013 inhabergeführt in Karlsruhe