Hier gibt’s was auf die Ohren – Mo’s in der Oststadt

24. Mai 2018 • Alisa Essig • Inhabergeführt
© Foto: Paul Needham

Hier gibt’s was auf die Ohren – Mo’s in der Oststadt

Mo’s ist cool, authentisch und einzigartig, dies ist nicht nur der riesen Auswahl an Platten zu verdanken, vor allem Mo selbst ist das eigentliche Herzstück des Schallplattenladens. Mit ganz viel Liebe und Leidenschaft für Musik eröffnete er vor zweieinhalb Jahren seinen Laden und gab so seiner großen Leidenschaft einen Raum. Im Alter von zehn Jahren hielt er seine erste Platte in den Händen: Die Single Fire Ball von Deep Purple, kurz danach Paranoid von Black Sabbath. Danach war es um den jungen Mo geschehen und er widmete sein Leben der Musik. So veranstaltete er mit gerade mal 15 Jahren seine ersten Konzerte und ist bis heute parallel zu Mo’s Plattenladen auch Veranstalter inklusive eigenem Label. „Das ist eben genau mein Ding“, erklärt Mo seinen musikalischen Weg. „Eben weil ich auch selber kein Instrument spiele oder selbst auf der Bühne stehe, war mir das Organisatorische immer am Liebsten und schicke dafür andere auf die Bühne.“

10.000 Platten gibt es in der Oststadt bei Mo - Neben Blues, Rock’n‘ Roll, Klassik, Techno, Reggea und Soul beherbergt er auch ein großes Sortiment an Hip Hop Platten, Schwerpunkt im Shop ist die Rockmusik.

Selbstverständlich sind bei Mo auch echte Raritäten zu finden, darunter zahlreiche Erstauflagen des Heavy Metal Genres. Rar sind auch Titel der 90er Jahre, die Mo ebenfalls führt. „In den 90er Jahren kam die CD auf den Markt und Schallplatten wurden weniger und in kleinen Auflagen produziert. Deshalb sind auch gerade Platten aus dieser Zeit etwas ganz Besonderes“, so der Inhaber.
Besonders ist auch Mo’s Service der Schallplattenreinigung mit Hannl Vinyl Care, bringt man seine Platten vorbei, werden sie direkt vor Ort professionell gereinigt. „Eine professionelle Schallplattenreinigung gibt es bei uns ab 2,50€ pro Platte.“, erklärt Mo.

Neben fairen Preisen, tausenden 2nd Hand CD’s bietet Mo auch den Ankauf von Vinyl und CDs, ist Teilnehmer beim Record Store Day und bietet regelmäßige instore unplugged Konzerte, die jedes Mal einen großen Andrang haben.
Am 15. Juni präsentiert Mo „KA Rocks“, open Air die besten Live Bands aus Karlsruhe und am 16. Juni Doom & Heavy Music.
Weitere Infos und Blicke hinter die Kulissen gibt es auf Facebook.

Kontakt & Öffnungszeiten

Mo's Plattenladen
Rudolfstraße 17
76131 Karlsruhe

Tel.: 0170 5874764
Email: info@backbite-records.de 

Mittwoch bis Freitag 16:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 12:00 bis 17:00 Uhr, Sonntag bis Dienstag geschlossen

Mehr zum Thema

Riedel-Schatz Einkaufsinspirationen in exklusiver Atmosphäre an neuem Standort in Karlsruhe

UNiKAT Store – seit 2013 inhabergeführt in Karlsruhe

Goldschmiede Nitzschke