Architekturschaufenster e.V.

In diesem Jahr häufen sich die Veranstaltungen und Veröffentlichungen über die Kunstschule sowie deren Lehrer*innen und Schüler*innen. Auch die Folgen und Wirkungen bis in unsere Zeit sind Themen der kritischen Rückschau. Ein 1981 in den USA erschienenes Buch (deutsch 1984) machte das Bauhaus und seinen Einfluss auf die Architektur der USA zum Thema: ironisch, unbarmherzig und informiert.  Der Autor „war der ewige Reporter im weißen Anzug – und wähnte sich bis  zum Lebensende im Duell mit der Welt. Sein erbittertster Feind war dabei immer:  die Hässlichkeit“. (SpiegelOnline, 15. Mai 2018)

26.03.2019 André Wagner liest Ausschnitte aus dem Buch Tom Wolfe: „Mit dem Bauhaus leben“ (From Bauhaus to our house) 

André Wagner ist Mitglied des Schauspielensembles des Badischen Staatstheaters

20.05.2019 100 Jahre Bauhaus  

Die AKBW begrüßt ihre Neumitglieder  im Rahmen einer Filmveranstaltung in der Kinemathek Karlsruhe Anmeldung für Architekt*innen unter kb-karlsruhe@akbw.de  

Juli 2019 100 Jahre Bauhaus – und jetzt?

Wettbewerb Luftsäulenstuhl S43 Ein Architektenwettbewerb von Feederle 

07.10.–01.11.2019 Bauhaus – Hausbau.

Wohnungsbau in der Bauhaus-Ära, später und jetzt Eine Ausstellung der AKBW 

29.10.2019 Dust & Data. 100 Jahre Bauhaus und die drei Leben der Dinge

Prof. Dr. Ines Weizman Bauhaus Universität Weimar  Ein Vortragsabend mit FSB