Stadtleuchten

Wir bringen Karlsruhe zum Strahlen!

Medienkunst im Schaufenster hat 2020 Innenstadt und die digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe verbunden!

Parallel zur Digitalen Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE, die 2020 allabendlich im virtuellen Raum unter schlosslichtspiele.info zu sehen waren, wurden zahlreiche Schaufenster in der Karlsruher Innenstadt zur leuchtenden Open-Air-Galerie. „Stadtleuchten“ präsentierte ausgewählte Werke lokaler und nationaler Licht- und Medienkünstlerinnen und -künstler kostenfrei in der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe und schaffte damit ein weiteres kulturelles Highlight im #SommerinKarlsruhe.

Faszinierende Kompositionen aus Licht und Nebel, digitale Farbspiele auf großen Bildschirmen, Videoprojektionen oder fluoreszierende Acrylstäbe – mit einer Vielzahl an Techniken und Materialien schafften die Künstlerinnen und Künstler beeindruckende Werke, die zum Verweilen einluden und zum Nachdenken anregten. Viele der Werke waren bereits bei Tageslicht sehr schön anzuschauen, andere entfalteten ihre volle Leucht-Wirkung erst nach Einbruch der Dunkelheit.